Re: DDW-DDL-ML Decoder-Programmierung mit Railyprog

Christian Reuber schrieb:
Hallo Wolfgang,

bei der Programmierung meiner Tams-Decoder (allerdings MM und nicht DCC) mit DDW und dem B2-Booster hatte ich ein Problem mit dem GO-Taster - ich hatte ihn leichtsinnigerweise mit 30cm Kabel an den Booster angeschlossen (der Booster schaltet wegen der Kabelkapazität und des DDW-Signals "halb" ein bevor GO gedrückt wird - der Decoder erblickt beim Power-up dann nicht das korrekte Programmiersignal). Wenn Du das auch so hast, versuch' mal das Kabel auf 5cm zu kürzen; Hin- und Rückleiter schön auseinander.

Wie gesagt, diese Erfahrung ist mit MM gemacht - von der DCC-Programmierung habe ich keine Ahnung.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,
also am Anschlusskabel kann's nicht liegen, die sind nur 7-8 cm lang. Inzwischen bin ich auch einen Schritt weitergekommen. Im Direktanschluss, also ohne den Baustein zum Lesen der Decoderdaten hat es geklappt, nachdem ich zuerst mittels Railyplan den Booster aktiviert habe und dann einfach mittels Railyprog die neuen Parameter in den Decoder geschrieben habe. Nur Auslesen ist eben so nicht möglich. Mein Denkfehler war wohl, dass ich glaubte, Railyplan und -prog dürfen nicht gleichzeitig am Gleis aktiv sein.
Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß
Wolfgang