Re: DDW-DDL-ML Railyplan, automatischer Lokstop, LasseBahn

ich habe diesen wunsch schon einmal vor einigen jahren hier im forum besprochen.
nach meiner kenntnis KÖNNTE das im prinzip gehen, tut's aber nicht warum? (die
meines erachtens beste lösung siehe die letzten beiden absätze)

um eine bestimmte lok zu bremsen musst du natürlich deren adresse kennen. diese
adresse lieft aber ein rückmelder in der regel nicht. der rückmelder ist in der
regel ein kontakt der durch die lok (schaltgleis oder magnet/Reedkontakt oder
mikroschalter oder sonst was) vorubergehend geschaltet wird und zwar ganz
einfach durch sein physisches darüber fahren. dieser impuls wird am rückmelder
erkannt und ist dort einem "port" zugeordnet. damit kann man also eine
bestimmte position im gleisplan mit diesem Port verbinden und du kannst
erkennen: ah ja, da ist eine lok darüber gefahren. aber du hast nicht die
adresse DIESER lok. dazu musst du eine zugverfolgung nutzen oder dazu
programmieren.

natürlich wäre es möglich mit bestimmten decodern auch die adresse ermitteln zu
können. märklin bietet ja eine "rückmeldefunktion" an, das heisst die decoder
senden zu irgendwelchen zeitpunkten ihre adresse mit ihren daten. so weit ich
weiss hat das aber noch niemand so analysiert, dass daraus schon im DDL/DDW
bereich neue programmierungen erfolgt wären.
siehe: http://www.mue473.de/mfxmenue.htm

rückmeldung bieten auch die lenz gold decoder für das DCC format, da gibt es
sogar ein elektronisches bauteil, das kann man auf die anlage stellen und
irgendwie elektrisch ans gleis anschliessen und dann zeigt das display die
adresse der lok die daran vorbei fährt an !!! leider sind mir bis heute keine
module bekannt, die die adresse als rückmeldefunktion liefern und durch das
steuerprogramm verwertet werden könnten. ein erster schritt könnte sein, mit
einer kamera das display auszulesen, durch ein OCR programm zu interpretieren
und als datenbyte bereitzustellen !!! (es handelt sich um einen scherz)

ja, dann gibt es noch lissy und transponder, aber auch bei diesen systemen
(kostenaufwändiger bis kostenaufwändigst) ist mir nicht bekannt, wie die
ADRESSINFORMATION über den rückmelder an die (DDL/DDW) zentrale weitergereicht
werden könnte. aber wahrscheinlich bin ich da nicht auf dem aktuellen stand.
eine gute wenn auch nicht ganz vollständige übersicht bietet:
http://www.digital-bahn.de/info_rm/rm.htm

ich denke, dass du aber auch bei den ersten verfahren schon eine kurze
stromtrennung einbauen müsstest, denn ein adressen sendender decoder gibt ja
die information (nahezu) gleichzeitig im gesamten stromnetz bekannt, also
müsste man schon in einem separaten abschnitt "lauschen" welche lok, denn da so
käme.

diese ganze problematik, war MIT EIN argument, dass ich von märklin/motorola auf
das DCC protokoll und das "zweileiter" system umgesattelt habe. es gibt da
nämlich mindestens zwei decoder hersteller, die mit einer einfachsten
elektrischen schaltung dem decoder an jeder gewünschten stelle signalisieren,
dass er jetzt einen bremsvorgang selbsttätig einleiten soll. es handelt sich
dabei um ca. 5 dioden (die je etwa 10 cent kosten) die in einer bestimmten
verschaltung in den fahrstrom geschaltet werden, wenn z.b. ein haltesignal
einen bremsvorgang verlangt). die decoder haben ausgefeilte programmierbare
bremsverzögerungen und man kann sogar den bremsvorgang zweistufig gestalten:
langsame anfahrt -> stillstand). werden die dioden aus dem stromkreis
herausgenommen (relaisschaltung freie fahrt) fährt die lok mit den
programmierten beschleunigungswerten wieder auf die vorher eingestellte, also
gefahrene geschwindigkeit. loks in entgegenkommender richtung sind aber von der
diodensteuerung NICHT betroffen. das heisst, sie fahren bei rückwärtiger
durchfahrt eines geschlossenen haltesignal unvermindert durch eingleisige
strecke mit gegenläufigem blockbetrieb also überhaupt kein problem, sondern für
pfennigskram einzurichten ! ich empfehle dir (euch) dazu diese homepage:

http://www.umelec.ch/Index.htm

ich persönlich habe dieses jahr den deoder von umelec getestet und werde nur
noch diese verwenden. sie bieten verdammt viele möglichkeiten, also wirklich
durchdacht. er bietet auch "Streckenmodule" die ich interessant finde, aber
noch nicht getestet habe.