[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Aw: Re: DDW-DDL-ML DDW und TAMS B-2 ... wer kann helfen?



Patrick,
wie Michael schon schreibt - mit Notebooks gibts mehr probleme als einem lieb sind. Ich habs mit nem ollen Compaq Armada 1750 versucht. DDW gab nicht nur zu wenig spannung aus, auch die signalerzeugung selber klappte nicht. Also auch wenn du das mit der spannung hinbiegen könntest - entweder durch spannungsverstärker oder modufikation auf dem B-2 (R6 verringern von 18k auf 12k oder weniger) bleibt immer noch der kram mit den signalen selbst. Ich hab sie seinerzeit mal mit einem scope aufgezeichnet.
 
Jetzt betreibe ich den Laptop mit dem client und DDW läuft prima auf einen AMD K6 333Mhz PC Desktop. Da kommen die richtige Spannung und die korrekten Signale aus der seriellen schnittstelle. Laptop und PC sind über einen hub in ein mininetzwerk. Klingt vieleicht etwas übertrieben - aber es funzt und du kannst dich auf das Carsystem konzentrieren. 

Kann aber auch sein das schon jemand anders hier im forum grundlagenforschung zu laptops betrieben hat und weiss wie das bios oder die serielle schnittstelle verbogen werden muss damit die booster funktionieren.

frohe weihnacht

Dieter

----- Original Nachricht ----
Von:     mgrafe@snafu.de
An:      ddw-mailing-list@kim.homelinux.com
Datum:   23.12.2006 10:24
Betreff: Re: DDW-DDL-ML DDW und TAMS B-2 ... wer kann helfen?

> Hallo Patrick, bei Notebooks gibt es manchmal Schwierigkeiten, da die
> Spannungen der seriellen Schniistelle niedriger als bei einem PC sind
> und daher nicht zum Ansteuern ausreichen. Als Client kannst Du im
> Prinzip einen der vielen SRCP kompatiblen nehmen, eine entsprechende
> Auswahl findets du auf der DDW Linkseite/Downloadseite.
> Gruß - Michael
> 
> 
> 
> On Sat, 23 Dec 2006 10:01:36 +0100, "Patrick.Steiner"
> <Patrick.Steiner@Familienhunde-Forum.de> wrote:
> 
> > Hallo Experten,
> > 
> > ich experimentiere gerade mit meinem Notebook ( echte Serielle 
> > Schnittstelle, kein USB-Port Wandler ) und DDW unter Win 2000.
> > 
> > Ich habe das serielle Kabel nach der Anleitung (  ) gebaut. Leider 
> > Schaffe ich es nicht den TAMS B-2 Booster zu initialisieren.
> > Wer hat diese Kombination am Laufen? Welche Client Software verwendet 
> > Ihr dafür?
> > 
> > Bin für jede Hilfestellung dankbar!
> > 
> > Gruß ... und frohes Fest
> > 
> > Patrick Steiner
> > ( der gerne sein Faller Carsystem mit DC-Car über DDW steuern würde ... )
> > 
> 
>