[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: DDW-DDL-ML Emu605 V.3 Magnetartikeldecoder



Jürgen Heix schrieb:
Hallo Rainer,

ich bin ebenfalls dabei eine Testkonfiguration mit Railware ->Emu605 und DDW zu erstellen.

Ich bin da schon etwas weiter. Ich habe festgestellt, das das Schalten von DDC-Weichedekodern nur mit dem Emu605 in der Version 0.21 möglich ist. Wenn ich die neuere Version 0.30 einsetzte, kann ich im Log vom Emu605 zwar Aktivitäten feststellen, aber an DDW wird nicht weitergegeben.

Wenn du also die neueste Version vom Emu605 einsetzt, probier doch mal die verherige Version 0.21

Im Grunde bin ich mit meinen Versuchen schon so weit, das ich mit Railware meine Loks und Magnetartikel kontrollieren kann, auch wenn das mit den Loks noch nicht so ganz gut klappt. Sobald 2 Loks fahren, werden die Befehle nur sehr zunzuverlässig angenommen.

Gruss Jürgen


Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Nachricht.

Ok, das hört sich nicht gut an. In der 0.21 kann man also Magnetartikel schalten und in der 0.3 funktionieren die S88 GBS-Melder einwandfrei. So. wie bekommen wir denn jetzt eine 0.51 hin. Ich hoffe Michael findet die Zeit die beiden funktionierenden Teile zu kombinieren, dann gingen die Weichen und die Rückmelder. Das wäre doch schön.

Nun zu dem beschriebenen Problem mit den Loks. Auch ich habe damit Probleme. Es gab auch eine mail von mir mit dem Thema RÜCKWÄRTSFAHREN!

Kurz beschrieben geht das so. 2 Loks auf der Bahn. Lok 3 (Decoderadresse 3) und Lok 4 (Decoderadresse 4). Lok 3 fährt vorwärts im Kreis. Lok 4 steht auf einem Abstellgleis und wird nun vorwärts gefahren. Dann kommt der Umschaltimpuls zum Rückwärtsfahren, was diese auch einwandfrei macht. So weit so gut. Nun hält man Lok 3 an. Man fährt mit Lok 3 wieder an, und siehe da sie hat den Rückwärtsbefehl von Lok3 erhalten und fährt nun rückwärts was diese eigentlich nicht soll, denn es gab keinen Befehl für Lok 3 rückwärts zu fahren. Manchmal fährt Lok 3 auch einfach gleich rückwärts wenn Lok 4 den Befehl bekommt. Aber es geht noch einfacher. Lok 3 fährt vorwärts oder rückwärts im Kreis. Am Regler für Lok 4 gibt man nun den Rückwärtsimpuls (ohne das diese Lok fährt) und siehe da, es wechselt Lok 3 auf den Impuls von lok 4 die Fahrtrichtung.

Denke das liegt auch an DDW und Emu.

Jetzt können wir nur noch hoffen, daß Michael diese Problemchen noch löst.

In diesem Fall Michael hoffen wir auf Dich und danken schon mal im voraus.

Gruß
Rainer


-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sat, 09 Dec 2006 00:06:41 +0100
Von: Rainer Hoefs <rhoefs@rhcarpetdesign.de>
An: DDW Mailing <ddw-mailing-list@kim.homelinux.com>
Betreff: DDW-DDL-ML Emu605 V.3 Magnetartikeldecoder

Hallo zusammen,

versuche gerade Weichen mit Railware oder Railroad&Co oder WinDigipet
oder Digibahn zu schalten. Bis jetzt ist es mir nicht um's Verre...
gelungen auch nur einen einzigen Schaltvorgang zu bekommen. Alle Weichen
sind mit Gplan konfiguriert und gehen auch tadellos. Allerdings wenn ich
den Emu605 laufen habe funktioniert es nicht. Leider gibt es ja auch
keine Anleitung was wie einzustellen ist.

Frage:

Wer hat es schon geschafft über eines der oben genannten Programme eine
Weiche zu schalten?? Wie muß DDW-Server und wie Emu konfiguriert sein

Die Lernmethode im Emu605 hat mir Adressen für die Weichen gegeben die
es gar nicht gibt.

Meine Weichen hängen an einem DCC-Decoder mit den Adressen 1-4.

Für Hilfe sehr dankbar

Gruß Rainer



--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer