Re: DDW-DDL-ML ddw und tams lok dekoder

Hallo Dieter,

mit dem LD-W-3 habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Programmieren mit DDW eine zähe Angelegenheit sein kann.

- Wie hast Du den Decoder programmiert ? Ist der Zyklus sauber durchlaufen worden, incl. 4x blinken und Flackerlicht am Ende ?

- Hast Du eine andere Lok mit "Werksdecoder", um DDW zu verifizieren ?

Wichtig beim Programmieren scheint mir im Moment zu sein:

- Sehr gute Kontakte Gleis/Schleifer/Lok - ist nicht so einfach, wenn die Lok 20 Jahre in der Kiste gelegen hat. Vielleicht mal die Lok zum Programmieren "aufbocken" und die Verbindung zum Booster mit Krokoklemmen herstellen.

- den DDW-Refreshzyklus stelle ich immer auf 10ms.

- Sauberer Reset des Decoders vor und nach dem Programmieren - ich schließe den Zusatzkondensator des Decoders mit einer Krokoklemme für eine halbe Stunde kurz.

Wenn ich das vorher nicht mache, dann läuft der Programmierzyklus oft nicht sauber durch und bleibt in der Mitte hängen.

Wenn ich das nach dem erfolgreichen Programmieren nicht mache, dann reagiert die Lok bei der Testfahrt oft nicht auf die DDW-Befehle. Am nächsten Tag ging es dann manchmal...

Viele Grüße

Christian