Unklare INFO-Meldung vom DDW

Hallo zusammen,

obwohl ich erst ein Startset von Trix habe, bin ich mit einem Freund schon am rumprogrammieren, und versuche einen Client für DDW zu programmieren. Ziel ist nicht das Rad neu zu erfinden, sondern hauptsächlich das "Dahinter" zu verstehen.

Beim Anlegen einer Lok ist mir dabei etwas aufgefallen, mit dem ich nicht klar komme. Das Ganze ist auch leicht mit Telnet- oder Puttysitzungen nachvollziehbar.

Zuerst öffne ich eine Command- und eine Infositzung.

Eingabe am Command:
INIT 2 GL 11 N 1 28 3
Das sollte eine DCC-Lok sein (kurze Adressen, 28 Fahrstufen, 3 Ausgänge), im Info-putty kommt folgendes an:
101 INFO 2 GL 11 N 1 28 3
Das finde ich auch für richtig.

Jetzt öffne ich dazu nochmals eine putty-Sitzung im Info-Mode. Dort kommen alle üblichen Informationen, und auch die Meldung zur existierenden Lok:
101 INFO 2 GL 11 N 2 3 28

Da fallen mir 2 Sachen auf. Zum einen wurde aus dem Protokoll N1 jetzt N2, und die Fahrstufen und Ausgänge sind vertauscht.

Übrigens, wenn ich eine N2 Lok am Bus 3 erzeuge, kommt ein N4 als Info.

Wir wollten an unserem Client automatisch am Server bekannte Loks erzeugen, wenn diese bereits existieren, so dass ein zweiter nachgestarteter Client automatisch synchronisiert wird. Die beiden doch sehr unterschiedlichen Meldungen bringen unseren Client jedoch etwas durcheinander.

Wenn jemand dazu einige Informationen hat, würde mich das sehr freuen.

Nochwas: DDW ist super, Respekt an Michael Gräfe.

Viele Grüße
Harry