AW: DDW-DDL-ML Gplan-Probleme mit Graphik und s88

Hallo Joachim!

Kannst Du mir Deinen Gleisplan mal mailen (an: mgrafe@snafu.de)?

Gruß - Michael

Gesendet: Freitag, 1. April 2005 10:23
An: ddw-mailing-list@insotec1.homelinux.com
Betreff: DDW-DDL-ML Gplan-Probleme mit Graphik und s88

Hallo, benutze seit einiger Zeit Gplan 0.64 (SRCP 0.73) (Win XP, DirectX8.1b, Celeron333, 384MB Speicher) zur Steuerung meiner Loks mit Roco 10761 und B-2 von Tams. Fkt. alles super.

Jetzt habe ich angefangen s88-Melder von Conrad/Viessmann zu integrieren und da hab ich so meine  Probleme.

Gleisplan erstellen: Ich zeichne meine 2x16 s88-Melder ein, nach dem Speichern, schließen und wieder Öffnen fehlt die Hälfte od. ist verschoben, leider nur meistens und es sieht immer anders aus. Das Gleiche passiert mir mit dem Text.

Weiters scheinen manche Symbole zwar auf dem Plan zu sein, allerdings unsichtbar, denn ich bekomme oft die Meldung das ich auf einer nicht belegten Fläche kein Symbol od. Text mehr platzieren kann, da belegt.

Je länger ich zeichne, desto mehr „Flecken“ bekommt das Bild, d.h. auf der einheitl. dunkelgrauen Fläche sind schon am Anfang ein paar Pixelfehler, die mehr werden und auch zu weißen Quadraten mit 1cm Kantenlänge ausarten können, das Ganze erinnert mich an Refreshfehler des Bildaufbaus. Nach minimieren und maximieren des Gplanfensters verschwinden manchmal einige der Fehler, aber nicht alle und nicht immer. Die Bildfehler und die Nichtwiederholbarkeit treiben mich an den Rand der Verzweiflung.

Wenn ich dann alle Kontakte zugeordnet habe, funktioniert immer min. einer der 16 nicht, einmal 1, einmal 16. Ist leider auch verschieden. Bei beiden (baugleichen) Modulen dasselbe. Manchmal fkt. nur das erste Modul in der Reihe, u.s.w.

Nach dem Öffnen meiner s88-Testdatei leuchtet s881-1 immer als belegt. Deswegen mache ich einen Reset des s88-Buses. Daraufhin immer die Fehlermeldung „Listenindex überschreitet das Maximum (32)“ Die Zahl in Klammer variiert.

Mit einem Melder und nur einem RM-Kontakt fkt. alles sehr gut. Aber eine reproduzierbare Funktion aller momentan 32 Kontakte ist mir unmöglich.

Hat irgendjemand eine Idee für meine Probleme ??

Vielen Dank im Voraus, vor allem an die Macher von DDW/DDL

lg

Joachim