Re: WG: DDW-DDL-ML Auslesen CV (fwd)

Hallo Tom,
Hallo Michael,
Hallo Josef,

also nochmals mein Bericht:

Testumgebung:
Windows XP Service Pack 2, AMD 2 GHz (2400+), Tams/Conrad-Booster B-2
(217351), Adapterkabel und Programmiergleis-Schaltung:
http://www.strukto.de/tt/digital-Dateien/Booster%20-%20COM.GIF
http://www.strukto.de/tt/digital-Dateien/Prog-gleis-DDL-Vogt-IT.jpg
laufen in einem gemeinsamen SUB-D-9pol zusammen, Booster ist nicht direkt
ans Gleis angeschlossen, sondern Programmiergleis-Schaltung dazwischen

1. Prolok 0.8.0
- "COM1 on, Programmiergleis erkannt"
- Programmieren geht (Schreiben und Prüfen)
- Lesen geht nicht! Popup "Fehler beim Lesen" kommt für jedes CV
(wiederholen/ignorieren bringt nichts)
- im Stapelmodus kommt "Fehlerliste vom Lesen - Die angeforderte Operation
konnte in den nachfolgend aufgeführten CV nicht korrekt ausgeführt
werden" -> sämtliche CVs werden aufgelistet, die versucht wurden zu lesen
- im Reiter "Register" liest er zwar und meldet OK, jedoch meldet er
sämtliche Register als Wert 0 (stimmt nicht)
- im Reiter "Einzelne CV" meldet er beim Lesen "fehlgeschlagen", beim
Schreiben "OK", beim Prüfen "richtig"

2. DDW-Server 0.72, im SRCP 0.7.3 Modus, Direct Access, mit Railyprog 1.0
- EINZIGE FUNKTIONIERENDE KONSTELLATION zum Auslesen!!!
- sowohl "programmieren", "verifizieren" als auch "Auslesen CV-Wert"
- "Auslesen CV" geht jeden Wert einzeln durch, die Quittierung wird erkannt
und der Wert ist dann ermittelt

3. DDW-Server 0.73, im SRCP 0.7.3 Modus, Direct Access, mit Railyprog 1.0
- programmieren und verifizieren funktioniert
- Auslesen CV funktioniert nicht: "Hardware Fehler RTS / RI - Signal fehlt"
(beim Abtesten von Wert 1)

4. wie 2. nur ohne Direct Access
- programmieren und verifizieren funktioniert
- Auslesen CV bricht sofort ohne Fehlermeldung ab (ohne überhaupt einen Wert
abzutesten)

5. wie 3. nur ohne Direct Access
- programmieren und verifizieren funktioniert
- Auslesen CV funktioniert nicht: "Hardware Fehler RTS / RI - Signal fehlt"
(beim Abtesten von Wert 1)

6. DDW-Server 0.72, im SRCP 0.7.3 Modus, mit WAMPP und "PHP DDL Terminal"
- "Fehler beim Login auf 127.0.0.1:12345" (DDW-Server lief aber und hatte kurzzeitig einen Client connected)
- Programmieren/Auslesen CV ging daher leider nicht
- habe auch mal DDW-Server 0.73 probiert und auch mal den 0.8.2 Modus, geht alles nicht.

7. FM-Railyplan
- Programmieren mit SET geht
- Lesen mit GET funktioniert nicht (rennt über alle Werte, sagt jedoch "Not acknowledged", d.h. keine Quittierung)

Ich würde ja gerne auch meinen Roco 10761 Booster mit einer
Programmiergleis-Schaltung testen. Ich habe nur gerade nicht das Material
da, um eine zweite zu bauen. Ich könnte aber mal die vom Tams-Booster
nehmen.

Dennoch erkenne ich gerade mehrere Unterschiede zwischen
http://www.strukto.de/tt/digital-Dateien/Prog-gleis-DDL-Vogt-IT.jpg
und
http://tt.borrmanns.de/img/software/ackdetector.gif

Warum 1N4001 statt 1N4148?
Warum 220kOhm statt 100kOhm?
Warum BC507 statt BC107B?
Warum gar kein 4,7kOhm mehr?
Ist 47Ohm+LED als optional zu verstehen oder muss man beim weglassen einige
andere Werte verändern?

In deiner Anschlussbeschreibung zum 10761 steht "Sofitte 12V 5W". Was
bedeutet das? Eine Glühlampe?
Mal sehen, ob ich einen passenden Westernstecker für die Booster Out Buchse
habe...

@ Josef Gaunerstorfer: Hast du wirklich keinen Unterschied zu meiner Schaltung? Wie sieht dein D-SUB-Stecker aus?

Bis dann, Stephan

----- Original Message ----- From: "Michael Gräfe" <mgrafe@snafu.de>