66045 gekühlt

Hallo,

im letzten Jahr schrieb jemand, das sein Delta Control 4f zu heiß wird.

Habe meins mal nach der Methode unter
http://www.mk-welt.de/modellbahn/basteln/b_cu.htm
geöffnet und mit fast die Finger verbrannt.

Ich habe nur eine keine Testanlage, auf der zwei Loks gleichzeitig fahren können und ein paar Weichen. Aber die Transistoren werden definitiv zu heiß. Also hab ich folgendes getan:

Die Transitoren werden durch ein mit zwei Klammer befestigtes Alublech gekühlt. Dieses habe ich entfernt und durch die Kühlschiene 188751 von Conrad ersetzt. Der Kühlkörper ist mit Hilfe von Zweikomponentenkleber an den Transistoren befestigt worden. Damit er während des Abbindens nicht abfällt, wurde er mit zwei Schraubzwingen fixiert und über Nacht in Ruhe gelassen.

Nach dem Umbau werden die Transitoren nicht mal mehr warm, bei zwei Loks und den Weichen...

Im Moment habe ich den Gehäusedeckel noch nicht bearbeitet, kann also noch nicht sagen, wie der die Temperatur beeinflusst.

Vielleicht ist das ja für jemanden von Interesse...

ABER: der Umbau geschied auf eigene Gefahr!!!

Gruß Henning Theune