Christian Reuber
Gesendet: Mittwoch, 16. Februar 2005 21:27
An: ddw-mailing-list@insotec1.homelinux.com
Betreff: Re: DDW-DDL-ML DDW mit Laptop u. Tams Zubehördecoder

Hallo Joachim,

interessant, dass es mit dem Original Märklin Booster auch nicht geht...

In der Tat habe ich bisher noch keinen "Hebel" gefunden, um ein
Funktionieren von DDW mit der RS232 Schnittstelle des Labtops zu erzwingen;
es ist augenscheinlich rein zufällig, ob es klappt.

Ich habe noch ein paar Versuche mit einer Erdung der Masse der
Digitalspannung gemacht (die ja beim Desktop-PC gegeben ist, nicht aber beim
Labtop), aber auch diese Versuche waren nicht zielführend.

Mal sehen, ob irgendwann irgendjemand die zündende Idee hat...

Viele Grüße,
Christian

Joachim Stadtbäumer schrieb:

> Hallo Christian,
>
> ich verwende zufällig das gleiche Labtop-Modell (IBM T23 1,133)  und kann
Deine Erfahrung mit DDW z.T. bestätigen: DDW schaltet über meinen Booster
(Mä 6604) zwar die Spannung am Gleis, es kommt aber kein anderes Signal zu
den Loks. Ich wäre also schon neugierig zu wissen, unter welchen
Voraussetzungen es bei Dir doch mal klappt. Oder ist das rein
zufallsgesteuert?
> Ich habe so ziemlich alle Variationen der Parameter für RS232, DDW und
Decoder-Protokoll versucht, ohne Änderung des Effekts.