Re: timing-Probleme bei rcsh und mehreren Threads

Thomas Wille <thomas.wille@gmx.de> schrieb am 21.11.04 16:02:16:

> Hallo Gemeinde, hallo Peer

Hallo zurück. (Ich habe die DDW Mailing list zwar nicht abonniert, ich will aber trotzdem gerne über die Liste antworten.)

> Ich hab mich jetzt daran gemacht, ein wenig in rcsh
> http://www.griebel-net.de/peer/rcsh.html
> zu programmieren.
> Die Rückmeldekontakte werden wunderbar eingelesen, und bedingte Kommandos
> werden bei Passieren des entsprechenden Rückmelders sicher ausgeführt.
> Wenn ich jedoch zwei Threads aufmache, werden die
> Befehle immer ein Rückmeldesignal zu spät ausgeführt werden.
>
> Hat jemand eine Idee, warum die Befehle so spät ausgeführt werden, und wie
> man das ändern kann?

Ich habe nur eine Vermutung. Ich selbst arbeite nicht mit mehreren Threads mit dem Server, daher habe ich nicht ganz so viel Erfahrung mit dem Thema.  Es ist jedenfalls so, dass der Server selbst ja nicht weiss, dass es mehrere Threads gibt. Daher kann es zu Problemen kommen. Und es ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich würde empfehlen, für jeden Thread eine eigene Verbindung zum Server aufzumachen. Dann wird jeder Thread gezielt  informiert. Das braucht zwar relativ viele Resourcen. Aber wenn man so wie ich nur einen P1 hat, macht man sich da schon Gedanken.

Wie gesagt, ich verwende keine Threads. Ich verwende srcp.mainloop und registriere Event-Handler, die auf die verschiedenen Ereignisse reagieren. So habe ich rcman implementiert und so läuft auch meine automatische Steuerung meiner kompletten Anlage.

> Jeder Hinweis ist hochwillkommen.
> nochmals vielen Dank an die DDL-DDW-Aktivisten

Ich hoffe, meine Hinweise helfen. Ansonsten schick mir nochmal eine Problembeschreibung.

Ade - Peer

Jetzt neu bei WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de/?mc=021193