Lokerkennung

Hallo,
bei mir stellt sich das Problem, dass ich nur 2 verschiedene Loks (Spur N) auf einer Schau-Anlage erkennen muß, also keinen Spielbetrieb habe.
Ich werde in den nächsten Wochen folgenden Lösungsansatz in die Tat umsetzen:
Am Beginn eines jeden Blockabschnittes (bzw. kurz vor jedem Signal) befestige ich in die Schienenmitte 2 Reflex-Lichtscharanken im Abstand von den Drehgestellen der Loks. Lok 1 bekommt nur unter das vordere Drehgestell - Lok 2 unter Beide jeweils eine Reflexionsfläche.

----[LS1]----------[LS2]----------> Fahrtrichtung

Die LS2 ist mein "Triggersignal" d.h. wenn LS2 auslöst, ist LS1 gültig. Im meinem Fall gibt es dann 2^1=2 Möglichkeiten : An und Aus = Lok1 und Lok2. Wenn ich nicht Spur N hätte bzw. mehr Loks erkennen müsste, dann würde ich mit 3 oder sogar 4 Lichtschranken arbeiten. Somit hätte ich dann 2^2=4 bzw. 2^3=8 Adress-Möglichkeiten.
Dahinter schalte ich dann eine Logik, die 2 Ausgänge hat (bzw. bei Ausbau 4 oder 8). Diese Ausgänge verbinde ich mit einem S88 Rückmeldemodul-Kanal. Wenn dann die Funktion des Script-Ausführens vom Michael Gräfe fertig programmiert ist, kann ich genau sagen, dass bei einem Bestimmten S88-Kanal NUR die Lok-Nr. 1 oder 2 einen Bremsbefehl oder Stopp-Befehl (z.B. vor einem Signal oder Bahnhof) bekommt.
Für den Spielbetrieb würde ich das verfeinern:
Der Nachteil ist, dass diese Lösung fahrtrichtungsabhängig ist (was in meinem Fall OK ist).
Als Ansatz für die HOer (die ja viel mehr Platz haben) und Spiel- / Rangierbetrieb möchten:
Klebt unter jedes Drehgestell eine Reflexionsmarke (als Triggersignal) und in die LOKMITTE die restlichen Reflexionsflächen zur Adressbestimmung:

Fahrtrichtung <------[LS1a]-----[LS2]--[LS3]--[LS4]-----[LS1b]------> Fahrtrichtung

Hier dienen LS1a und LS1b als Trigger - also wenn LS1a UND LS1b gleichzeitig ausgelöst sind, dann werden LS2-LS4 eingelesen. Dazu muss aber noch eine Logik auswerten, in welche Richtung die Lok fährt, damit LS2-LS4 richtig ausgewertet werden. Ich denke da an einen Microcontroller.
Falls mehrere Nachfragen kommen und größeres Interesse besteht, dann überlege ich mir, ob ich das nicht zum Selbskostenpreis für euch Entwickle und anbiete. Theroretisch ist das eine preiswerte Lösung zur Lokerkennung, wie das in der Praxis funktioniert, müßte ausprobiert werden.
Optisch gesehen gibt es sehr kleine Reflexlichtschranken, die gut in die Schwellen passen (sogar bei Spur N) und kaum auffallen. Die Position muß nur sehr genau eingehalten werden.
Grüße
Michael