Antw: Re: [DDL-ML] Einstellung der Liste

Hi,

ich halte Kurt als langjährigen aktiven mit DDL und Linux Erfahrung,
für einen guten Kandidat.

Die Archivgeschichte ist natürlich auch wichtig, dass keine wertvollen
über Jahre gewachsenen Informationen verloren gehen.

Wenn Jemand einen Server betreibt, gehe ich auch davon aus, dass er sich
um Backups kümmert.

Wäre ja schade, wenn durch den Ausfall einer blöden Festplatte im
Heimserver eines Flatratebenutzers
alles futsch wäre.

MfG,
Frank Stimmer, iSAM AG
Abt. industrielle Rechnersysteme
Alexanderstr. 46, 45472 Mülheim / Germany
Tel.0049/208/49 585 - 52,   FAX: 0049/208/49 585 - 49
E-Mail: f.stimmer@isam-ag.de

>>> m.gietzen@biometric-solutions.de 09.12.2003  09.01 Uhr >>>
Hallo,

> Womit fnhrst Du die Liste? Majordomo? Ich hStte Platz, zumal der Traffic
> ja gering ist. Allerdings habe ich mich mit dem Thema Liste noch nicht
> befasst. Any hints?

Ja mit majordomo. Wobei die Liste der Teilnehmer eine einfache ASCII-Liste
mit den Mailadressen ist.
Die Installation mit sendmail ist nicht so ganz einfach, wobei Du (jetzt
Kurt im speziellen) ja nicht der Unbedarfste bist.

_brigens wurde ja damals schon an einen Umzug gedacht,
weshalb ddl-mailing-list@der-moba.de auf die eigentliche Liste
umgeleitet wird, wodurch ein Umstieg sogar fnr die meisten transparent
durchfnhrbar wSre.

Nur eine kleine "Warnung" vorweg. Das Hauptproblem der Liste ist ja nicht,
dass die Mails verschickt werden. Es ist der administrative Aufwand, der
auf
einen zukommt.
D.h. Return-Mails mit Quota-Meldungen, nicht mehr vorhandene Accounts,
*Spam-Abwehr* und dann die Beschwerden der User, die nicht verstehen
k÷nnen,
dass man sie wegen stSndiger Quota-Meldungen aus der Liste nimmt.
Etc. pp.
Mal davon abgesehen, dass auch das Archiv gefnhrt werden mnsste.
Da das ganze auf unserem Firmenserver lSuft und damit im Endeffekt diese
Arbeit von meinem Arbeitgeber bezahlt wird (und wenn es im Monat nur 2-3
Stunden waren), sehe ich auch wegen der mir hier in unserem Haus langsam
nber den Kopf wachsenden Anzahl von Projekten einen Punkt erreicht, an dem

ich das nicht mehr weiterfnhren m÷chte.
Das heisst ja nicht, dass es DDL nicht wert wSre, weiterhin unterstntzt zu
werden. Das will ich damit nicht ausdrncken!

Ansonsten mache ich aktuell an meinem Projekt
http://dccsignaler.sourceforge.net
aktiv weiter, nur kurz erwShnt um den Abgesang auf DDL/SRCP
entgegenzuwirken.

Gru ,

Markus Gietzen

--
Biometric Solutions AG
Dipl.-Inf.(FH) Markus Gietzen, Development Manager