Re: [DDL-ML] Re: USB-Mausprojekt

Hallo Jurek,

zuerst die schlechte Nachricht:
Hatte es bereits Peer privat gemailt. Habe letzten Donnerstag einen erneuten
Gehörsturz gehabt und muß jetzt alles etwas ruhiger angehen.

Nun die gute:
Die Mäuse sind da, eine ist auch bereits geladen und an einem Testrechner
angeschlossen. Serienmäßig scheint die Reichweite bei zwei bis drei Metern
zu liegen, dann blinkt der Empfänger nicht mehr (bzw die LED daran ;-) ).
Leider gibt es im Vergleich zu einer kabelgebundenen Scrollmaus irgendwie
unerklärliche Ergebnisse bzw. Reaktionen in rcman. Wird dagegen gpm und als
Testapplikation der mc benutzt, funktioniert alles ganz gut. Ok, gpm
unterstützt das Scrollrad augenscheinlich nicht (Stand von SuSE 8.0), aber
die beiden regulären Tasten und die Mausbewegung selbst funktionieren. Es
gibt keine Verzögerungen zwischen Mausaktion und Reaktion am Bildschirm. In
rcman ist dies jedoch signifikant anders (natürlich ohne gpm). Ich bin
allerdings überfragt, ob SuSE da irgenwas aktiviert, was vielleicht rcman in
die Quere kommt. Aber weil es mit gpm und mc funktioniert, gehe ich mal
nicht davon aus.
Bevor die Maus nicht korrekt mit rcman funktioniert, bringen meines
Erachtens auch die Tests mit der Antenne noch nichts. Die Empfänger sind am
Boden verschraubt. Geöffnet habe ich sie noch nicht. Ich bin mir auch nicht
sicher, ob es ein einfacher Draht tut (Antennlänge sollte wg. Wellenlänge
glaube ich irgendein Vielfaches von Lambda bzw. Lambda-Halbe sein, oder?
Lambda müßte ermittelt werden), oder ein Empfangs-Verstärker her muß, weiß
ich nicht. Ich werde aber mal demnächst nachsehen, ob am geöffneten
Empfänger eine Antennenverlängerung einfach machbar ist.

>Diese Fünf-Tasten-Mäuse sollen zwei Funk-Kanäle und bis zu 256 IDs haben.

Haben sie auch.

>Werde auch mal in der Doku schmökern, wie die IDs einstellbar sind und ob
es
>vielleicht doch an den zwei Funkkanälen als Begrenzung scheitert.

Grundsätzlich können per Schalter zwei Kanäle gewählt werden. Innerhalb
dieser Kanäle scheinen IDs automatisch vergeben zu werden. Die Auswahl wird
am Empfänger per Knopfdruck initiiert. Dann wird an der Maus ein
resetknopfartiges Knöpfchen an der Unterseite gedrückt und die beiden finden
sich.
Aufgrund meiner körperinternen Bremsphase habe ich das Durcheinander mit
fünf gleichzeitig betriebenen Mäusen noch nicht getestet, zumal die Mäuslein
auch an einem Rechner angeschlossen sein wollen, sonst reagiert der
Empfänger gar nicht. Der Rechner braucht aber keinen Treiber geladen zu
haben. Scheinbar muß die PS/2 Schnittstelle nur Strom haben. USB habe ich an
den alten 486ern nicht, sonst wäre es vermutlich einfacher (gut, ich
bräuchte noch einen USB-Hub).

Bis denn,
Sven