Re: [DDL-ML] USB-Mausprojekt

Hallo alle miteinander,

Zum Thema USB-Maus-Scrollwheel-Abfrage mit/ohne Kernelpatch:

>Ja habe ich :-)

Peer verwendet aber lt. Beschreibung eine PS/2-Maus und laut Sourcecode die Schnittstelle /dev/psaux.
Also eine PS/2-Maus ! Man kann also pro Rechner nur eine Maus anschliessen.
Und für PS/2-Mäuse ist meines Wissens nach ein anderes Kernelmodul zuständig als für
USB-Mäuse.
USB-Mäuse werden vom Modul drivers/input/usbmouse.c  abgefragt und das Ergebnis liegt an /dev/input/mouse(0-32). Ein Mischsignal aller USB-Mäuse liegt an /dev/input/mouse.

>Der Kernel interpretiert die von der Maus gesendeten Daten nicht besonders. Das ist Aufgabe >des empfangenden Programms, also z.B. gpm oder X11. Und so mache is es eben auch.
>Allerdings will ich damit nicht sagen, dass es nicht Mäuse gibt, die ich nicht sauber unterstütze, >da sie doch ein Bit etwas anders senden. Falls also jemand Schwierigkeiten mit einer Wheel->Maus hat, will ich mich gerne darum kümmern!

@Peer: Du schreibst in der Anleitung:
"Um mit einer Maus arbeiten zu können muss eine Wheel-Mouse vorhanden sein,
die über den PS/2 Anschluss mit dem Computer verbunden ist. Prinzipiell können
auch andere Anschlüsse verwendet werden. Da ich aber nur über eine solche Maus
verfüge, sind die anderen Anschlussarten nicht implementiert. ( Bei Anfrage bin ich
aber gerne bereit, rcman dahin gehend zu erweitern)"

Ich stelle hiermit die Anfrage ...  ;-)

Viele Grüsse
Jurek
Jetzt bei WEB.DE FreeMail anmelden = 1qm Regenwald schuetzen! Helfen
Sie mit! Nutzen Sie den Serien-Testsieger. http://user.web.de/Regenwald