[DDL-ML] USB-Fahrregler

Hallo,

bei dem Stichwort "USB" ist mir auch eine Idee für einen Handregler
gekommen. Und zwar stelle ich mir ihn folgendermasen vor: Als Kern
dient ein kleiner USB-Controller (z.B. PIC), der die Kommunikation zum
PC und die Ansteuerung von Bedienung und Anzeige übernimmt. Als Eingabe
dienen ein Drehregler (Impulsgeber) für die Geschwindigkeit von 0 bis
Vmax, einen Taster für die Richtungsumkehr und einen Nothalttaster (für
die ausgewählte Lok). Dazu kommen dann noch 4 Taster (mit LED?) für die
Sonderfunktionen. Als Anzeige in der einfachen Version zwei
LED-Segmentanzeigen für die Lokadresse und Geschwindigkeit, in der
besseren Version ein LCD-Display.
Der Handregler sollte relativ "dumm" sein, d.h. der Regler wird
eigentlich von einem Server-Programm auf dem PC gesteuert. Im
Controller sind also selber keine Daten gespeichert, er bekommt die
Werte für das Display und die Zustände der Funktions-LEDs vom PC und
übermittelt selber nur die Änderungen der Bedienelemente. Dadurch wäre
der Regler sehr einfach und "billig" aufzubauen, da der Controller nur
über die Bedien- und Anzeigeelemente bescheid wissen muss und der Rest
auf dem PC abläuft.
Das "Server"-Programm könnte dann auch 2 Schnittstellen nach aussen
haben, zum einen zum DDL-Server, zum anderen aber auch, um eventuell in
andere Programme eingebunden zu werden. Z.B. könnte ich mir vorstellen,
dass über ein Rückmeldekontakt (bei der Einfahrt in den Bahnhof) die
Lokadresse automatisch auf den Regler gelegt wird.
Da es sich bis jetzt nur um eine Idee handelt, würde es mich freuen,
wenn sich eine kleine Diskussion ergeben würde, denn gerade was das
Einbinden in andere Programme betrifft, fehlt mir noch digitale
Fahrpraxis.

Martin