Re: Re: Re: [DDL-ML] IR-Fernbedienung als Fahrpult

> also ich habe keinen Infrarot-Port benötigt, als ich mal mit LIRC
> rumprobierte.
> Da ist doch ein RS232-Adapter mit minimalen Aufwand (1 EUR)
> als Bauanleitung aufgeführt.
> Meine Videorekorder-Fernbedienung funktionierte bis 6m.
> Weiter konnte ich nicht weg. Aber ich musste sie mit frischen Batterien
> nicht einmal in die Richtung des Empfängers halten. Die Wände reflektierten
> das Signal....
>

> Die Sache mit der kabellosen Maus interessiert mich aber:
> -Wie weit kannst Du damit denn vom Empfänger entfernt sein ?

6m werden es nicht sein. Aber ich denke, in der c't stand, dass dies sehr vom Hersteller abhängt.

> -Funk oder Infrarot ?

Ich denke Funk. Die Marke ist Logitech.

> -Wenn Infrarot: Musst Du immer auf die Haltung der Maus zum Empfänger
> aufpassen ?

Normalerweise nicht. Wenn ich aber weiter weg bin, kann eine ungünstige Haltung den Empfang verschlechtern.

> -Wie teuer war die Maus ?

Ca. 50 DM.

> -Welche Schnittstelle ? PS2 oder USB ?

PS2. Gibt's aber auch für USB.

> Hats Du mehrere Mäuse gleichzeitig in Betrieb ?

Derzeit nicht. Programmatisch wäre es kein Problem,  da ja jede Maus ihr eigenes Device hat. Ich könnte mir vorstellen, das mehr als zwei Funkmäuse sich ins Gehege kommen. Aber auch das wird wieder sehr vom Hersteller abhängen.

> [...]
>
> Was bei allen Sendern zu bedenken ist: Kann man wirklich mehrere Sender
> gleichzeitig betreiben. Für mich ist das sehr wichtig, da ich nicht ständig
> zwischen zwei Lokomotiven umschalten will, sondern lieber zwei oder
> mehr verschiedene Sender habe. Ist ja auch fuer einen Multiuser-Betrieb
> notwendig.
> Bei vielen USB-Funk-Mäusen kann man zwischen 256 IDs wählen.
> Bei Infrarot bin ich mir nicht sicher wie EIN lirc-Empfänger auf verschiedene
> gleichzeitig sendende Fernbedienungen reagiert. :-) Chaos pur wahrscheinlich.

Von den 256 IDs wusste ich nichts. Damit stünde aber 256 Eisenbahnern nichts im Weg ;-)
Aber zu Hause hast Du doch bestimmt auch eine Vielzahl von Infrarot Ferbedienungen. Die kommen sich ja (normalerweise) auch nicht in die Quere. Bei unsrem Ferneseher kann ich zwischen zwei Frequenzen umschalten. Viele unterschiedliche Fernbedienungen hätten allerdings zur Folge, dass man keine einheitliche Bedienung hätte...

> Das einzige Problem ist  momentan nur die geringe Reichweite der
> USB-Funk-Mäuse. Sonst hätte ich schon längst einen
> -drahtlosen
> -mit mehreren Schaltern (Anzahl der Maustasten hoch zwei)
> und einem Endlosdrehrad (Scrollwheel)
> versehenen Handregler, von dem man (ich warte noch auf meine Lieferung
> mit zwei USB-Mäusen zum testen) theoretisch an die 100 gleichzeitig
> betreiben kann .....

Da hast Du recht. Die Reichweite kann schon ein wirkliches Problem sein. Aber versuch' doch mal die Vergleichstests der c't zu finden.

--
connection reset by
  Peer