Re: [DDL-ML] DDL mit 486/DX 8MB

Hallo Christian,

Willkommen im 486er-Club!  ;-)

*** Es kommt darauf an, was Du mit dem guten alten 486er machen willst. ***

Meines Erachtens müßte grundsätzlich EISFAIR (www.eisfair.org) oder FLI4L
(www.fli4l.de) gehen. Diese Sachen sind zwar grundsätzlich für andere Sachen
gedacht (EISFAIR: (Web-)Server, FLI4L: Router), aber in Bezug auf Ressourcen
minimalistisch. Des Weiteren dürfte jede Distribution geeignet sein. Bei
SuSE z.B. solltest Du auf jeden Fall im Textmodus installieren, das geht
zumindest noch mit der halbwegs aktuellen 7.3 und natürlich mit früheren
Versionen. Für die Hardcore-Version könnte man sicherlich einen abgespeckten
Kernel backen, der für Deine Zwecke überflüssige Optionen nicht enthält.
Aber davon habe ich für meine Zwecke auch bisher abgesehen. Zudem bin ich
nicht der Linux-Crack, der alles selbst übersetzt.

Ich habe vor, einen Intel 486DX/2-66 mit 32 MB RAM für X-Windows zur
Steuerung der Modellbahn zu verwenden. Installiert ist er schon, allein die
Modellbahn fehlt noch...
Die Installation von SuSE 7.0 Pro und später SuSE 7.3 Pro als minimales
grafisches System ist seinerzeit gelungen. Wenn nur die Modellbahnsteuerung
anliegt und kein Office und keine Spiele usw. ausgeführt werden sollen,
brauchst Du bei der Linuxinstallation keinen ressourcenfressenden
Fenstermanager (wie z.B. KDE) zu installieren. Es genügt für ein X-System
das Paket "twm" oder auch "fvwm2". Wenn der Linuxrechner nur die
Modellbahn-Steuersoftware (z.B. SpDrS60) zeigen soll, könnte die sogar
automatisch aufgerufen werden und Du brauchst keinen Menüeintrag dafür.

Mit 8 MB RAM habe ich es ehrlicherweise aber noch nicht probiert.

Eine Lösung für die Loksteuerung habe ich noch nicht. Ich möchte via
Joystick die Loks steuern. Du ahnst es bestimmt schon, ich habe noch einen
weiteren alten Intel 486DX/2-66 mit 32 MB RAM, Soundkarte und zwei Gravis
Blackhawk digital Joysticks. Zwei Joysticks deshalb, weil ich mal den
Märklin Digital-Drehkran "realistisch" ansteuern will; so, wie ein richtiger
Kran/Bagger gesteuert wird. Alles Projekte für die Zeit, wenn mal eine
Modellbahn aufgebaut wird. Bis dahin: Trockenübungen (Denkansätze usw.) ...

Je nachdem, welche Ansteuerung der Modellbahn Du verwendest, wird das System
lahm oder akzeptabel laufen. Ich möchte das vorhandene alte
Märklin-Interface 6050 mit dem srcpd (früher hatte ich den m6050d
installiert) ansprechen. Dafür habe ich einen separaten 486DX/2-66 mit 20 MB
RAM ohne X vorgesehen. Diese Kiste braucht weder Tastatur noch Bildschirm
und wird dem Steuerungs-PC über eine alte Ethernet 10 mbps Verbindung
verbunden. Dafür ist Linux geradezu ideal.

Bis denn
Sven