[DDL-ML] RE: loconet, rückmeldebus, bushardware

Hi,

>Eine RJ45-Taiwan-Zange die funktioniert gibt's für 5-10 Euro! Du
>verwechselst das vermutlich mit den Zangen für Stewart-Stecker/CAT5 Kabel,
>da gibt's wirklich nix billiges. Außerdem kann man ja einen zweiten Standard
>definieren, wenn's Sinn macht.

Diese Zangen haben wir schon reihenweise "aufgearbeitet": Plastikgriffe, die sich durchbiegen usw. Und meistens waren die Crimpungen nicht einwandfrei, so dass sich Wackelkontakte usw. ergaben. Gerade für den "Gelegenheitsanwender" muss das Werkzeug aber narrensicher und problemlos sein... Brauchbare Zangen gibt es so ca. ab 30 Euro.

>Rückmeldung aus dem Zug ist erst mal ein Problem der Datenübertragung vom
>fahrenden ins stationäre. Das bedeutet Modulation auf der Schiene oder
>drahtlos (Transponder, Sender, optisch). Erst wenn das Signal bei einem
>stationären Empfänger angelangt ist, kommt der FB-Bus ins Spiel.
Für die Rückmeldung vom fahrenden Decoder hat Lenz doch etwas entwickelt (für DCC). Und so wie ich die Website von Lenz verstehe, hat Lenz zwar die Patente darauf, erlaubt aber die kostenlose Nutzung (weil Lenz sich nur damit eine grosse Verbreitung verspricht).

mfg

Achim