Re: [DDL-ML] Nothalt in beiden Richtungen ?

Roland Gauweiler schrieb:
Hallo ihr da draussen,

ich habe DDL im Betrieb. Funktioniert soweit sehr gut. Ich habe jedoch ein Problem mit einer Märklin Spur1 BR218 ( 85571, M2 ).
Der Nothalt funktioniert in einer Richtung optimal, in der anderen ist es jedoch ein normaler Halt mit der in der Lok eingestellten Verzögerung.
Da dies aktuell meine einzige Lok ist und ich auch keine "normalen" Digital Steuerbauteile habe, kann nicht sagen, ob die ein Problem von DDL oder dem Decoder der Lok ist.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Phänomen ?

Nothalt ist im erddcd nicht richtig implementiert. Das ist zumindest im Quellcode auch dokumentiert. AFAIR sieht das M*-Protokoll keinen expliziten Nothalt vor. Warum der "Nothalt" in einer Richtung klappt ist auch klar: Es wird einfach die Richtung fest geschaltet und dann die Geschw. auf 0 gesetzt. Das bewirkt in einer Richtung eben den Effekt des Nothalts.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
SW-Entwicklung, IT-Beratung, Schulung, WWW-Anwendungen und E-Commerce