Re: [DDL-ML] andere technische möglichkeiten

Hallo Puesch,

On Tue, 30 Apr 2002, puesch wrote:

>1) mini webserver
>elektor hat im letzten jahr ich glaube von heft 5-10 einen einplatinen
>webserver auf basis eines chips mit einem 186er und 10mb
>ethernetschnittstelle, telnet usw. herausgebracht.
>kostet glaube ich ca. 77euro.
>wäre das was für hardware basierte ddl server oder clients???

Fuer Clients eher nicht, da ein WebSERVER keine Grafik braucht. Als Server
OK, aber da gibt es eine ganze Reihe von Alternativen.

>2) i2c-bus an serieller schnittstelle
>auch hier hat elekto im letzten jahr eine kleine schaltung mit platine
>und software für wixxxxx und linux in perl herausgebracht. könnte man
>evtl für rückmelder und weichen decoder nutzen.
>
>3) usb-schnittstelle
>der usb chip von elektor, ist glaube ich mal von kurt harders erwähnt
>worden,
>ist glaube ich bei elektor zu beziehen. mitlerweile soll laut elektor
>5/2002
>auch eine software für linux bei elektor.de downloadbar sein.

Fuer usb-Slaves gibt es eine ganze Reihe von ICs, die je nach
vorgelagerter Schaltung in Frage kommen. USB um USB zu machen ist ja nicht
das Ziel, sondern es sollen Geraete angeschlossen werden. Da ist dann das
entsprechende Protokoll zu waehlen. Serielle Slaves gibt es reichlich,
andere sind schon rarer.

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com