Antw: Re: [DDL-ML] Roco ICE (als X-2000 verkleidet) mit Spardecoder?

Hallo,

dazu kann ich auch noch einen Erfahrungsbericht abgeben.

Wir hatte letztens als Weihnachtsmarkt/Wochenendaktion unseren Verein repräsentiert.
Für diese Zwecke hatten wir einen Weihnachtsbaum/Pyramide aus Holz gebaut, welche mit 6 Kreisen, die nach unten immer größer wurden, bestückt.
Diesen Baum haben wir 2 Tage lang im Dauertest mit DDL/dtcltiny (ohne größere Störungen) gefahren. (Klasse !)
(Nur die Fahrzeuge haben vereinzelt zwischendurch schlapp gemacht :-) )

Ich hatte auch gesehen, daß dtcltiny 0.3.4 zwischen switch und pushbutton unterscheidet.
Die Pfeifen/Hupen an einer BR10 und V200 hatte ich dabei als pushbutton konfiguriert und zwischendurch "wild"
betätigt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Pushbutton sich teilweise "verhakt" hat, d.h. optisch gedrückt blieb (Schallwelle am Lautsprecher) nach dem die Hupe aus war.
Erst das mehrmalige Betätigen lößte ihn dann irgendwann wieder.
Wenn ich mich recht erinnere mußte man in dem Fall auch mindestens zweimal drauf klicken um einmal die Hupe zu betätigen.
Wenn zwischen Optik und Funktionsbefehlen ein 100% verläßlicher Zusammenhang besteht, ist das auch ein Zeichen für Fehlfunktionen bzw. fehlende oder fehlinterpretierte Kommandos.
Spannende Frage dabei, wie der Pushbutton in dtcltiny implementiert ist?

Ich hoffe euch Entwicklern hilft das auf die richtige Spur.

Gruß an alle von den
Eisenbahnfreunden Gladbeck 87 e.V.
Frank Stimmer

>>> haba@pdc.kth.se 28.12.2001  12.34 Uhr >>>

> Das Problem liegt darin begründet, das die Schaltfunktionen nicht getatstet,
> sondern eingeschaltet werden.

> Die einzige Lösung, die ich kenne, ist einfach zweimal Hupen.

Aha! Danke! Also "tröt" beim Übergang von Aus->Ein und beim Übergang
von Ein->Aus? Am dtcltiny kan man eine Funktion als pushbutton
definieren und dann bekommt man Aus->Ein beim Drücken und Ein->Aus
beim Loslassen. Wäre damit der Decoder überlistet? Das wäre vielleicht
auch was für j-man.

Harald.