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[DDL-ML] AW: [DDL-ML] AW: [DDL-ML] Release Candidate verfügbar



> Von: Torsten Vogt [mailto:vogt@vogt-it.com]
> 
> 
> Pfeiffer Markus (BE-AC/ETW1) * wrote:
> 
> > Moin,
> > 
> > braucht hier sonst keiner einen funktionierenden 
> Lok-Nothalt im erddcd?
> > 
> > Ich will nicht unbedingt im Code des erddcd rumpfuschen, 
> "drohe" aber
> > trotzdem mit einem Patch, sollte das nicht in das Release 
> reinkommen.
> 
> 
> Wenn es so einfach wäre, hätte ich das schon längst realisiert. 
> 
Schwieriger als das ganze Timinggeraffel mit der seriellen 
Schnittstelle?

> Erzähl doch mal, warum Du unbedingt einen Nothalt brauchst?
>
Um Eisenbahnunglücke zu verhindern!?!?!
Ich setze mal vorraus, dass ein Nothalt grundsaetzlich
als eine nuetzliche Funktion angesehen wird. Auch wenn man
sich wuenscht, diese nie zu gebrauchen (wie bei den Airbags im
Auto, und dafür gibt man sogar Geld aus. Fuer ein paar Tueten 
Luft!).

Mir ist klar, dass ich durch Workarounds die Funktion eines
Nothalts nachbilden kann. Das ist aber ziemlich unsauber, da

(a) der Nothalt im Umfang des SRCP 0.7.x enthalten ist und

(b) die Implementierung Protokollabhaengig ist (wenn ich mich
     richtig erinnere, sollte gerade so etwas durch das 
     SRCP wegabstrahiert werden)

Über Punkt (a) sollten wir besser nicht diskutieren. Punkt (b)
wirft mich allerdings etwas aus der Bahn, da die Logik von
dtcltiny inzwischen voellig Protokollunabhaengig realisiert ist.
Dem Programm ist nur das Protokollkuerzel (z.B. M1), die Zahl 
der Adressen, der Fahrstufen und die Zahl der Sonderfunktionen 
bekannt. Diese Daten werden aus einer Konfigurationsdatei gelesen, 
damit man ganz einfach zukuenftige Protokolle ergaenzen kann.
Soll ich jetzt etwa noch die Befehlsfolge fuer einen Nothalt
in dieser Datei definieren? Ich befuerchte, dann wuerde es einen
normalen Benutzer etwas ueberfordern, ein neues Protokoll 
einzutragen.

> Nothalt simulieren kann man übrigens sehr leicht mit einem
> Richtungswechsel aus voller Fahrt. D.h. einfach einen
> anderen Knopf drücken ;-)
> 
... um weiteren verlauf die Amokfahrt in Gegenrichtung fortzusetzen ;-)

Ich will hier keinen Streit aufkommen lassen. Ich schick einfach mal 
einen Patch fuer den NMRA-Teil (vielleicht noch heute), der war recht 
einfach geschrieben. Ich schaetz mal die Herausforderung liegt im 
Motorola-Teil, leider hab ich nur NMRA-Dekoder, also schlecht fuers 
Testen. Aber ich schau trotzdem mal drueber und wenns nicht zu 
komplex ist, versuchs ich im Blindflug.

Was fuer Motorola-Packete muss ich da generieren lassen? Reicht ein
Packet fuer Richtungswechsel oder muss noch ein Fahrbefehl
mit Tempo>0 folgen (Fahrtrichtung und Tempo natuerlich wieder
neutralisieren).

Sorry fuer so viel Text!

-- 
Gruss
Markus