Re: [DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerung mit Java

Matthias Peick schrieb:

> [...] und einen 8-Bit ISA-Steckplatz verbindet. Im Slot steckt
>                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Ich habe hier bedenken wegen der fehlenden Hardware.

Eine aktuelle 16-Bit Low-Cost Ethernet-Karte (meist mit Realtek RTL8137
Chip) lässt sich natürlich auch im 8-Bit Modus betreiben. Solche Karten
gibt es z.B. bei Conrad für 39 DM, und sie werden sicher noch lange
angeboten werden. Mit der Alternative PCI sehe ich schlicht einen zu
hohen Aufwand beim Interface.

Hier ist ein Link, der Dich vielleicht interessiert:
http://avr.jpk.co.nz/ (eAVR ist das Konzept, das ich verfolge). Ich
benutze allerdings einen AT90S8535, weil der den ADC eingebaut hat.
Ansonsten ist aber nicht viel mehr Silikon vorhanden, und die
mechanischen Bauteile sind das Teuerste an meinem "Ethernet-Booster"

Volker