Re: Re: Re: Re: Re: Re: [DDL-ML] rcsh und FB

> Hallo Peer,
>
> Oooh, Bernhard, waaas hast du gemacht!
> Ich habe rcsh.py direkt aufgerufen (ich dachte, du meintest das so. Sorry!)
> Jetzt habe ich es mit einem meinern Skripts probiert. Damit ist das
> Geflimmer schon mal weg.
> Das Skript wird abgearbeitet, wobei die Lok- und Schaltdekoderbefehle jetzt
> wohl übersprungen werden können.
> Dann kommt:
> SRCP sending: WAIT FB S88 4 1 60
> got INFO FB S88 4 1

Aber Du wartest doch explizit auf den Zustand 1!? Es bleibt dem Server gar nichts anderes übrig, als so lange zu warten, bis der FB auf eins geht und es dann zurück zu melden.

> So weit, so gut, nur daß FB 4 eigentlich 0 haben müßte (Gleisabschnitt war
> nicht belegt).
> Wenn ich das richtig sehe bekommt rcsh von allen FBs grundsätzlich 1,
> unabhängig vom tatsächlichen Zustand. Deshalb bremst die Lok auf der freien
> Strecke.

So ist es von SRCP nicht gedacht. Wenn es bei Dir so ist, kann es (meiner Meinung nach :-) nicht an rcsh liegen. Es muss an Deiner Hardware, an Deinem Server liegen.

> Spaßeshalber habe ich im Skript Wert 0 abfragen lassen. Ergebnis:
> SRCP sending: WAIT FB S88 4 0 60
> got INFO -3
>
> Was heißt jetzt das?

Das heißt, dass 60 Sekunden lang der FB Port nicht auf 0 gegangen ist. Da würde ich gerne auf die SRCP Doku verweisen...

> Beim Überfahren des Gleisabschnittes des FB 4 kam übrigens keine Meldung bei
> rcsh an.

In welchen Zusammenhang? Während eines wait's? Wenn Du nicht wait aufgerufen hast, kann natürlich nichts gemeldet werden.

> Und noch eine Frage:
> Gibt es in rcsh so etwas wie "get direction" ?
> Ich möchte meine Lok z.B. mit
> l.speed(4)
> l.send()
> o.ä. in der Richtung weiterfahren lassen, in der sie bisher fuhr.

Dafür brauchst Du doch gar kein Direction. Mit speed() fährt doch die Lok weiterhin in die gleiche Richtung. Mit direction() kannst Du allerdings die aktuelle Richtung abfragen/setzen.

> Ciao
> Bernhard

Ade
  Peer

Berufsunfähigskeitversicherung von Mamax bei WEB.DE.
Jetzt informieren! http://bu.web.de