Re: [Fwd: [DDL-ML] nochmal rcsh und s88]

hi peer,
die bitmustergeschichte war eine idee von mir.
da du sowoesoden s88 bus abragen mußt, müssen die 16 einzelnen zustände irgendwo als 16 bit verarbeitet werden, "nachdem sie in den computer geschoben worden sind" und höchstwahrscheinlich als 16bit oder 2x 8bit abgespeichert worden sind.
diese daten müßten dann mit einm binären oder hexadezimalen wert logisch verknüpft werden und aufgrund des ergebnisses ein ereignis gestartet werden.

theoretisches funktions beispiel:
ich habe vier bahnhofsgleise an jedem anfang und jedem ende sind kontakte zur erfassung der einfahrt und ausfahrt der züge.
ein gleis ist immer frei jenachdem welche züge auf den gleisen stehen wird auf ein freis gleis geschaltet. soweit eine gängige schatten bahnhofschaltung.
um ab und zu nachzuprüfen ob die gleise besetzt sind und wenn welche fragt man zusätzliche besetzt melder ab.
ist gleis 1,2 und 4 besetzt und gleis 3 freigeschaltet nachdem ein zug aus gleis 3 rausgefahren ist, ist alles okay.
ist gleis 3 nicht freigeschaltet, weil vielleicht ein ausfahrkontakt versagt hat, kann es jetzt noch frei geschaltet weden.
um jetzt, wenn es überhaupt schon funktioniert nicht fragen zu müssen ist kontakt 1 von modul1 aktiv und ist kontakt 2 von modul1 aktiv und ist kontakt vier von modul1 aktiv, dann schalte die weichen auf gleis drei. könnte man auch sagen verknüpfe bit 1bis4 von modul1 oder
nibble1 von modul1 mit logisch und, und dann eine case entscheidung oder eine if then else falls notwendig, hinterhersetzen. z. b. case nibble1 von modul1 ist gleich dez11 oder hex b, (also bit4 mit wert8, bit3 mit wert4 bit2 mit wert2 bit1 mit wert1), dann schalte weichen
auf gleis3.

sicher gibt es noch ganz andere aufgaben, die nicht aufgrund eines zu erwartendes ereignisses zu schalten sind (pendelverkehr mit kontakten) sondern aufgrund bereits bestehenden gegebenheiten schaltungen auslösen sollten.

anregungen und anforderungen der ddler sollten mal zu wort gebracht werden, damit die ddlprogrammier überhaupt mal einen überblick bekommen was von ddl gewünscht/erwartet wird, da jeder andere seiner anlage entsprechende wünsche hat.

offensichtlich wird hier immer freundlich zugehört und auch freundlich und spontan reagiert.
wofür ich mich immer wieder nur bedanken kann.

grüße puesch