Re: [DDL-ML] Handregler Hardware Lösung !?

Moin moin,

On Mon, 22 Oct 2001, Stefan Preis wrote:

>1.
>Wer auch immer auf die Idee kam mit einem Drehregler auf
>Lichtschrankenbasis - zum Glück kamen dann einige Tage später die
>richtigen Ideen. Also: die einfachste und billigste Methode ist der z.B.
>bei Conrad erhältliche Drehimpulsgeber. Dieser gibt zwei voneinander
>getrennte Impulssignale aus, die phasenverschoben sind. Ausserdem
>besitzt er noch einen praktischen Druckkontakt auf der Drehachse, die
>man z.B. für eine einfache Richtungsänderung nehmen kann.
Muesste heute oder morgen bei mir eintrudeln, habe einen bestellt.

>Problem:
>Drehregler bei Conrad, MC4490 bei RS electronic (Stck 7,80 DM netto),
>aber der LS7083/7084 ist ziemlich schwer zu bekommen. Ich bin fündig
>geworden, musste aber für 5 Stück inkl. Versand ca. 85 DM zahlen (weil
>Mindermengen). Das Stück selber kostet ca. 11 DM netto. Dafür bracuht
>man keinen PIC zu programmieren etc.
S. auch andere Mail. Ich werde einen Atmel programmieren. Als Anschluss
werde ich wohl erstmal die serielle Schnittstelle nehmen. Evtl. dann sogar
mit SRCP-Kommandos.

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com