Antw: Re: [DDL-ML] Start / Funktions Probleme mit dtcltiny-0.3.3

Hallo Harald,
danke erst mal für die Antwort.

> xlib:extention "RENDER" missing on display ":0.0".
> Speicherzugriffsfehler

Hm. dtcltiny wendet qt an, qt wendet xlib and und xlib macht dann die
X Verbindung zum Schirm :0.0. Hier klagt also xlib darüber daß
(wahrscheinlich von qt) RENDER verlangt wird, aber nicht verfügbar
ist. Die Frage ist hier wer wo warum RENDER verlangt. Vielleicht ist
qt nicht OK.
- Was soll daran nicht o.k. sein ? (Ist die standart SuSE 7.1 version von Qt2)
- Schirm :0.0 müßte doch der lokale am Client PC sein, was hat denn die Bildschirmausgabe mit der gestörten verbindung zum erddcd Rechner zu tun, off Track startet der Kecks ja.
Also dtcltiny läuft für sich und J-man kann mit dem DDL-Interface-1 PC arbeiten, Fazit die QT Installation kann doch nicht schuld sein.
Oder erwartet dtcltiny aus irgendwelchen Gründen, das auf dem PC mit erddcd auch ein funktionsfähiger X-Server installiert ist ?

> Mit der IP-Adresse des erddcd Rechners:.../dtcltiny-0.3.3> dtcltiny
> 192.168.87.10 12345 bekomme ich zusätzlich ein Popup mit einem:
> Socket Error Daemon "erddcd not found. (Cannont resolve hostname) Do
> you want to work off track?

Scheinbar will dtcltiny 192.168.87.10 übersetzen auch wenn es eine
Adresse und nicht ein Name ist. Workaround: Namen anwenden (mit
Nameserver oder /etc/hosts und vielleicht /etc/nsswitch.conf)
- Wär ja nicht so schlimm, den hostnamen DDL-Interface-1 nimmt er ja.

Sind dtcltiny und erccd auf dem selben Rechner? -> localhost?
- Nein, wie ich geschrieben hatte erddcd läuft per Mini Distribution auf einem anderem Rechner (dem DDL-Interface-1 mit der IP 192.168.87.10) dtcltiny sowie J-Man laufen auf dem DDL-Server-1 mit der IP 192.168.87.11.

An dem Rechner DDL-Interface-1 hängt per Kabel der Booster und der Fahrbetrieb mit J.-Man läuft ja, also ein prinzipielles erddcd oder Netzwerkproblem kann es eigentlich nicht sein.