Re: Wtrlt: Re: [DDL-ML] Neue Version SpDrS60 für Linux

Hallo Matthias, hallo alle anderen User von SpDrS60,

kurz vor meinem kleinen Urlaub schreibe ich nochmal eine Antwort auf diese Mail.

> Zum einen die Adressierung. Meine Vissmann S88 FB Module haben 16 Ports. Dein Programm bietet (nur) die Möglichkeit, 8er Module einzutragen. Ergo muß ich Modul1/Port10 umrechnen auf Modul2/Port2 (was zwar
> mit dem Portviewer einfacher wird, aber trotzdem irritiert).

Wie schon mehrfach in der Hilfe geschrieben, aber nicht gelesen: Z.Zt. kann man entweder nur 8-Port-Module ODER 16-Port-Module einstellen, je nach dem wird im Portviewer ein 16er ODER ein 8er Modul gezeigt.
Benutzt man beides gemischt (oder auch die Adressrückmelder von EDiTS Pro), dann gibt es keine Möglichkeit, dieses getrennt darzustellen, man müsste in diesem Fall etwas Kopfrechnen.

> Desweiteren: Bei den normalen Gleisen lassen sich auch FB Signale aktivieren. Das Programm weigert sich aber beharrlich, einen Port2/Modul2 zu akzeptieren. Eintragen kann ich, rufe ich den Dialog erneut
> auf, taucht plötzlich ein Modul3/Port2 auf. Da wundert es auch nicht mehr, das die Signalisierung nicht stimmt (in den tooltips steht aber 2/2, was korrekt wäre).

Das habe ich NACH dem Upload auch plötzlich festgestellt, hatte aber keine Zeit mehr, es zu ändern. Leider in diesem Urlaub kein Laptop dabei, deswegen müssen alle auf eine Korrektur bitte bis Anfang Juli
warten.

> Adress_Rückmeldedekoder.Sind die direkt am Rechner angeschlossen?

Die werden ganz normal in eine S88-Kette eingehängt. Wenn man statt der DIN-Buchsen die auch vorgesehenen Pfostenstecker benutzt, kann man sogar die original S88-Kabel verwenden (aber wer kauft schon so einen
teuren Wahnsinn ). Ich werde dann auch mal eine kleine Skizze anfertigen. MIch hatte halt das Feature dieses AdressRMs gereizt, und so habe ich schnell programmiert, um vor dem Urlaub noch upzuloaden.
Vielleicht etwas zu schnell !?!?!?

> PS: Kuriosität am Rande: wenn ein Server 0.8 als Versionsnummer sendet, so mag das Programm nicht zusammenabreiten: Mit der Fehlermeldung SRCP>=0.7.x wär erforderlich. IMHO ist 0.8 > 0.7.3 ;=). Kann man
> derartige startupfehlermeldungen nicht besser in einem Fenster präsentieren (zum ok clicken und dann beenden)? Es werden wohl nicht viele Benutzer erst mal eine shell öffnen, und die wundern sich, das das
> Programm nicht startet......

Ja, darüber kann ich nachdenken und wahrscheinlich auch machen. Diese Sache mit der Versionsprüfung (manche erinnern sich vielleicht noch) habe ich wohl etwas zu ernst betrieben und mir selbst eine schwere
Aufgabe gestellt, denn komischerweise gab´s bei der Implementierung SChwierigkeiten, die eigentlich nicht hätten da sein dürfen.
Die nächste Version macht nicht umsonst ein Versionssprung auf die 0.4 ;-))))

Hoffe aber, ihr verliert nicht die Lust am Ganzen.

Stefan Preis
www.linux-modellbahn.de

P.S.
Habe mich endlich auch meines Boosters angenommen, und werde dann wohl bald auch mal auf einer Anlage testen. Aber der Vorschlag, zu unserem Treffen im November auch Hardware mitzubringen, ist fantastisch.
Hat nicht jemand eine kleine Autotransportable digitaliserte Anlage, an der wir mal alles ausprobieren können, was wir bisher zustandegebracht haben?