[DDL-ML] Re: Antw: Re: Arbeiten an SpDrS60

Hallo Stefan,

On Fri, 20 Apr 2001, Stefan Preis wrote:
> danke für die Antwort. Leider muss ich deinen Wünschen eine Absage
> erteilen: vorrangiges Ziel von SpDrS60 (und DDL auch) ist es, teure
> Hardware durch eine SW-Lösung zu ersetzen.

War mir klar und deckt sich mit meinem Grundgedanken.

> Selbstverständlich würde auch ich es begrüssen, an einem richtigen
> Tisch zu arbeiten.

Eben. Warum also nicht den open source - Gedanken da weiterführen?
Prinzipiell handelt es sich ja "nur" um eine andere Anzeigeschicht, die
_alternativ_ zu der von dir erstellten X-basierten Anzeigeschicht
verwendet werden kann.

Um meine Idee mal etwas zu konkretisieren: Ich stellte mir vor,
den Stelltisch und die darunterliegende Hardware beliebig selbst
zu bauen zu können.

Ich gehe im Moment davon aus, dass der Stelltisch nur Kontakte und LED
bereitstellt. Kann man also selbst machen oder auch kaufen.
Die Kontakte und LED gehen an eine uC-Steuerung (ich hab beruflich
schon schwierigeres entwickelt), die mit dem DDL-Rechner über ein (noch zu
definierendes) "Anzeigesteuerungsprotokoll" kommuniziert. Auf dem
DDL-Rechner läuft die eigentliche SpDrS60-Steuerung.

Natürlich kosten Taster und LED mehr Geld als die X-Oberfläche. Aber
deswegen sehe ich es ja auch als Option!

> Ausserdem gibt es auf dem kommerziellen Bereich bereits folgende
> Bestrebungen [snipped Erbert + Railware]
> Leider gibt es auch Userstimmen, die der jetzigen Railware-Version
> nicht allzuviel Vertrauen entgegenbringen.

Ist kein open source, ja? (Bin Modellbahn-Wiedereinsteiger und kenne noch
nicht wieder alles.)

> Wenn also angenommen Railware auf Linux mit SRCP aufsetzt dann könnte
> man sich folgendes Szenario denken, damit man auch auf dem PC eine
> getreue Oberfläche hat: SpDrS60 für Linux arbeitet normal wie jetzt
> auch, über den Infoport bekommt Railware für Linux mit SRCP die
> "Rückmeldungen" und sendet die Änderungen über dessen Schnittstelle an
> das HardwarePult von Erbert.

Ginge natürlich auch. Die "offene Lösung" würde mir besser gefallen...

Als Anregung: _Machen_ muss man den Hardware-Teil ja noch nicht. Aber ich
fände es gut, wenn der Einsatz einer alternativen Anzeigeschicht möglich
wäre. (Könnte eventuell die Anzeigeschicht in einen zweiten über
irgendeine ICP gekoppelten Prozess verlagert werden?)

Wenn mir noch mehr Ideen kommen, melde ich mich. Und die Liste werde ich
direkt mal subscriben.

Viele Grüße

Stefan

--
Stefan Wagner	Phone : +49 2504 6133	Office Phone : +49 251 899-4910
Brahmsstr. 5b	Fax   : +49 2504 1506	Office Fax   : +49 251 899-4919