AW: [DDL-ML] DDL und Roco 10741

Hallo Michael

Auch ich hatte (habe) meine Probleme mit dem Programmiergleis. Ich verwende
SuSE Linux 7.0 auf einem Compaq Deskpro 486 (486/66) und möchte einen
Decoder 81200 von Arnold programmieren. Als Booster verwende ich einen
Nachbau gemäss Vorschlag von Dr. König.

Meine SW-Aenderungen (Nach Hilfestellung von Harald Barth):
Ich würde folgendes ausprobieren: Ändere in erddcd.c so daß
nmra_dev_termios (statt B19200) B38400 enthält. Ändere dann bevor du
erddcd startest mit setserial /dev/cua1 spd_cust divisor 7 (genaues steht
sicher
in man setserial). Das ändert den tty so, daß beim Anruf von 38.4k
eigentlich die Spezialgeschwindigkeit mit dem divisor 7 eingestellt
wird. Das müßte dann die bessere Frequenz erzeugen. Doch ist bei
diesem Test natürlich das Märklin protokoll nicht drin (-M off), da es
die "richtige" 38.4k verwendet.

Harald.

Damit kann ich meinen Decoder programmieren.

Meine HW-Aenderungen:
Nachdem ich den Kondensator auf 47uF .. 57uF vergrössert und den
Ladewiderstand von 4k7 auf 1k verkleinert habe, kann ich den Decoder
zumindest auslesen, auch wenn das ACK nicht immer funktioniert. Mit dem ACK
habe ich auch immer noch meine Probleme; da bin ich noch am experimentieren.

Weitere Informationen findest im Archiv der DDL-Mailing-List.

Gruss
Hanspeter