[DDL-ML] Erfahrungsbericht: win-erddcd/GPlan

Hallo zusammen

Anbei ein Erfahrungsbericht mit win-erddcd/GPlan von Michael Gräfe:

1. Die Märklin-Testlok ruckelte leicht, auch flackert das Licht.
Vorallem bei der Langsamfahrt kann man es gut erkennen. D.h. sie
fährt ein weinig und stoppt dann wieder usw.
Hinweis: Das Fahrverhalten hat sich nach der Einführung von DCC-
Format verschlechtert.

-> Michael Gräfe versucht es zu verbessern. Er schrieb heute:

   Hallo Armin,
   ich habe inzwischen die Signale der seriellen Schnittstelle
   aufgezeichnet und analysiert. Dabei habe ich gesehen, dass beim
   Umschalten der Schnittstelle in die verschiedenen Modi (Mäklin-
   NMRA) Pausen von 0,2-0,3sec entstehen. Das scheint wohl auch
   die Probleme beim Fahren zu erklären. Vielleicht hat hier jemand
   eine gute Idee wie man das ändern könnte.

   Gruß Michael

2. Wenn das Programm GPlan gestartet wird, setzt sich meine Lok mit
geringer Geschwindigkeit in Bewegung und stoppt dann nach einer Weile.

3. Das Schalten der Weichen (DCC mit Lenz LS110-Dekoder) funktioniert
grundsätzlich. Ich habe aber noch folgende Probleme:
- Der Dekoder Nr. 1 (Weichen Nr. 1/2/3/4) lässt sich nicht ansprechen.
  der Dekoder Nr. 2 (Weichen Nr. 5/6/7/8) lässt sich mit folgender
  Einstellung in GPlan ansprechen z.B. Weiche Nr. 5: Decoder 1, Daten-
  ausgang 2 -> Weiche gerade / Decoder 1, Datenausgang 1 -> Weiche
  abbiegen. Ich denke das sollte umgekehrt sein, siehe auch 4.

4. Im Serverprogramm lässt sich der Decoder Nr. 1 (Weichen Nr. 1/2/
3/4) mit der Eingabe von DCC, 1/2/3 oder 4 ansprechen, aber auch hier
wird mit "gerade" die Weiche auf gebogen geschaltet und mit "abbiegen"
auf gerade.

Gruss
Armin Humbel