Gesendet: Freitag, 9. Februar 2001 14:20
An: ddl-mailing-list@der-moba.de
Betreff: Re: [DDL-ML] Verschiedene Systeme auf einer Anlage ?

Frank Stimmer schrieb:

> Hallo Leute,
>
> bezüglich Thorstens Angabe zu DDL
> "Multiprotokollfähig, d.h. Parallelbetrieb von Märklin-Digital und
NMRA-DCC
> (Lenz, Roco, Digitrax, Zimo, ...) im gleichen Digitalstromkreis "
>
> stellt sich uns die Frage geht das wirklich, hat das jemand laufen ?

Ja! Ich!

> Gibt es unter digital kein Wechselstrom/Gleichstrom Unterschied mehr
(wahrscheinlich > eine blöde Frage)?

Ob die Frage bloed ist, haengt davon ab, welche Vorkenntnisse der
Fragende
hat ;-) Die Antwort: Beim Digitalbetrieb liegt weder AC, noch DC im
konventionellen Sinn am Gleis. Stattdessen eine hochfrequente
Wechselspannung.
Das ist bei allen Digitalsystemen so.

> Wenn nicht, bleibt wohl nur das Problem, unter die "Gleichstromloks"
mechanisch
> einen Schleifer für die 3-Leiter Märklin Digitalanlage zu basteln oder wie
muß
> man sich das vorstellen ?

Genauso so. Eventuell sind noch die Radsaetze (aus mechanischen
Gruenden)
zu tauschen. Im Grunde sind die 37er-Loks von Maerklin nix anderes als
"Gleichstromlokomotiven".

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736