Re: [DDL-ML] Nanosleep und LD-W-1 Probleme

Markus Gietzen wrote:

> Hallo,
>
> da ich nun endlich ein Oszi. habe, hab ich die Woche mal das Digital-Signal
> gemessen. Es läßt sich leider sehr schwer triggern, was aber erst mal
> nicht so wichtig ist.
> Das nanosleep als solches funktioniert schon. Ich habe mit den Werten
> herumprobiert und es war am Signalbild zu merken, dass sich dort etwas
> ändert. Wegen des Triggerproblems kann ich die Pausen nicht genau messen.
> Allerdings: Zwischenzeitlich habe ich auf Suse 7.0 "upgedated" (also 2.2.16
> Kernel) und die Loks mit LD-W-1 verhalten sich noch viel schlimmer als
> [...]

Ich habe diesbezüglich der triggerbarkeit die gleichen Erfahrungen
gemacht, man
müßte vielleicht ein fremdes Triggersignal eines Frequenzgenerators
nehmen.
Habe schon länger die SuSE 7.0 mit Kernel 2.2.16 und bei mir lief erst
überhaupt keine Lok.

Es existiert in der Datei cycles.c eine Funktion waitUARTempty() , ich
habe hinter
der do{}while() - Schleife ein usleep(3000) eingefügt, damit
funktioniert es bei mir,

ob das Ganze am nicht ganz korrekt arbeiteten nanosleep() liegt, oder
der verschiedenen
Varianten des 16550 UART - Bausteines (Pufferung) weiß ich nicht, aber
nun erhält
der Lokdekoder die erforderlichen Pausen zur Signalerkennung.

Sicherlich wird der serielle Schnittstellentreiber auch eine Rolle
spielen, aber Du
solltest auch erst mal meine Variante versuchen, bei mir laufen die Loks
seither
wirklich einwandfrei.

MfG. Berthold Benning
Systemprogrammierung AIX , Linux