Re: [DDL-ML] Unsere Kabbelei

Hallo Stefan und alle anderen

>  Was ich mir nur wirklich wünschen würde: die aktuelle Version ist seit einem 3/4 Jahr auf dem Markt, und plötzlich tauchen die Fehlermeldungen auf (wie Absturz bei FB Kontakten, wenn kein Routing File geladen), die ja eigentlich schon seitdem existieren. Wenn das dann bei diesem kleinen Streit plötzlich auftaucht, kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass man auf solch einen Moment gewartet hat.

Völlig falsch. Zumindest was meine Einbringungen angeht. Ich hatte Dein Programm im Frühsommer ausprobiert, mit dem Absturz die Sache erst mal ad acta gelegt. Irgendwann im Herbst (so ungefähr als Torsten seinen Artikel im linux Magazin veröffentlicht hat) habe ich mir gesagt: Das Ding scheint ja doch irgendwo zu funktionieren, warum nicht bei mir? Also habe ich ein bissel im Code herumgesucht (neuen gab es nicht, also habe ich gedacht, das Programm ist doch schon recht stabil geworden, ich denke eben positiv) und core Dumps erzeugt/ausgewertet. Da bin ich dann auf den Welcome gestoßen. Und das habe ich Dir dann auch irgenwann mal gemailt (Mitte Dezember muß das gewesen sein). Da ich dann "Blut geleckt" habe (was heißen soll, das ich zum einen auf einen interessierten Programmautor gestoßen bin der auch an Bugmeldungen interessiert ist) und zudem das
Programm auch selbst begonnen habe auszuprobieren, sind mir weitere Ungereimtheiten aufgefallen, die ich einfach nur Dir melden wollte. Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen "Warten auf den Streit und dann reinhauen" zu tun.

Nur habe ich nicht allzuviel Ahnung von Qt und KDE, um da wirksam patches zu entwickeln. Bei meinen Meldungen bemühe ich mich jedoch, das Niveau "funktioniert nicht" zu übertreffen, indem ich alles melde, was IMHO mit dem Problem zu tun haben könnte.

Und der Streit: erstens habe ich das nicht als solchen angesehen (da ist die Diskussion über die ST mit Martin und Micheal eher ein solcher, IMHO aber auch der nicht) und zum zweiten: worum ging es überhaupt? Aber das steht in den alten Mails, das muß nicht wiederholt werden. Aber eine Klärung könnten wir (sachlich gesehen) schon noch herbeiführen. Dann kann das noch in den 0.7.3 einfließen.

> Deswegen: wir alle basteln an einem Projekt, und wenn einem was auffällt, kann man es sagen. Wenn ich nicht sofort mit einer neuen Version reagiere, liegt das einfach an Zeitmangel, denn zuhause wollen nach dr regulären Arbeit noch zwei Kinder bespielt werden, waswichtiger ist als eine neue Version zeitgerecht zu veröffentlichen.

Mein Zeitraster war eben wie bereits erwähnt vom Frühsommer zum Herbst. Und eine Erwartungshaltung der Art "Ich habe einen Fehler gefunden, jetzt behebe den gefälligst sofort und entschuldige Dich bei mir, schließlich trete ich Dich", nein wirklich. Nicht bei mir.

Daß man nicht alle paar Tage eine neue Version veröffentlichen kann, weiß ich selbst. Mein Programm ist vielleicht nicht so umfangreich, aber erfordert auch Arbeit :=O (und viel aktives Spielen, um die Schwachpunkte zu finden ;=)) .

Viele Grüße
Matthias

--
GPGP