Re: [DDL-ML] Dekoder

> kannst Du mir eine Empfehlung geben, mit welchen Dekodern (Firma, Modell)
> du die besten Erfahrungen gemacht hast.

Ich habe ein paar Ergänzungen zu der Liste
http://www.der-moba.de/~vogt/DDL/index.php3?tested

Rechner		Booster		Betriebssystem		Betreiber

PentiumPC	Lenz LV101	RedHat m kernel 2.2.14	Harald Barth

Kommentar: Der LV101 har einen Optokoppler am Eingang. Ich bin also
recht skeptisch ob die Programmierschaltung funktionieren würde. Ein
Optokoppler zur galvanischen Trennung vom Rechner wär schön. Ich habe
also http://www.der-moba.de/~vogt/DDL/images/programmingtrack.gif
nicht gebaut. Hat schon jemand so eine Schaltung mit einem Optokoppler?

Als Interface zwischen PC und LV101 habe ich zur Strombegrenzung je
einen 100Ohm Widerstand am Nulleiter und TX zur Strombegrenzung in
Serie geschaltet. Geht aber wahrscheinlich auch mit einem Kabel ohne
alles, doch den Test überlasse ich den Leuten mit billigeren COMports
als meinem Laptop.

Dekoder		Anbieter	System	Motorentyp	Fahrverhalten	Tester

FX-R1(1)	Kato/Digitrax	NMRA	Tr/Perm		mangelhaft(2)	Harald Barth
077XF		Lenz		NMRA	Tr/Perm		gut		Harald Barth

(1) Verkauft komplett mit den E Dieselloks von Kato. Der Chip trägt die
Aufschrift Digitrax FX-R1.

(2) Digitraxdekoder scheinen eine höhere Zahl von Updates zu benötigen als
DDL in der Version vom 2000-12-08 liefert. Mit der Digitraxzentrale ist das
Fahrverhalten befriedigend, doch nicht som gut wie mit den 077XF die auf
schlechten Schienenkontakt viel toleranter reagieren.

Harald.