Re: [DDL-ML] Dekoder

"Ralph Willig, Flair-Hotel Zum Baeren, Ruedesheim" schrieb:

> Hallo Torsten,
>
> kannst Du mir eine Empfehlung geben, mit welchen Dekodern (Firma, Modell)
> du die besten Erfahrungen gemacht hast.

ich selbst setze folgende Dekoder ein:

    ungeregelte: Maerklin Delta
                 Maerklin 6080
                 Uhlenbrock DGL750
                 Uhlenbrock DAL770
                 Lenz LE103
                 Lenz LE105xf
    geregelte  : Maerklin 6090
                 Maerklin 6090x
                 Lenz LE130

Die ungerelten Lenz-Dekoder hab ich  nur, weil ich 'billig' DCC-Dekoder
gebraucht habe, um DDL DCC-faehig zu machen. Die ungeregelten UB's
wegen den Maerklin-LFCM-Motoren und die Deltas, weil ich es zuerst nicht
besser wusste ;-)
Alle funktionieren mit DDL einwandfrei. Die ungeregelten
Maerklin-Dekoder
kann man aber bzgl. Fahreigenschaften vergessen. Ansonsten gilt: Je
besser
die Mechanik (Getriebe) und je staerker der Motor (Rotor, Stator), desto
besser sind die Fahreigenschaften mit einem ungeregelten Dekoder. An
Steigungen und mit grosser Anhaengelast "schwaecheln" die ungeregelten
jedoch. D.h. man muss "per Hand" nachregeln. IMHO kann man eine
Rangierlok,
die im konventionellen Betrieb sehr gut laueft auch mit einem
ungeregelten
Dekoder betreiben. Eine Lok, die im konventionellen Betrieb
schlecht laeuft, laesst sich mit einem geregelten Dekoder verbessern.

Allgemein gilt: geregelte Dekoder sind die bessere Wahl.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736