Re: [DDL-ML] erddcd-Probleme

Hallo Torsten,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Torsten Vogt schrieb:

> Ich verstehe die Aussage nicht. Was bedeutet 'Impulszug'? Wie lange die
> Doppelpakete auseinanderliegen ist ziemlich egal, Hauptsache die beiden
> Pakete des Doppelpaketes haben einen korrekten zeitlichen Abstand
> zueinander.
Mit Impulszug habe ich mich absichtlich undeutlich ausgedrückt, da ich
keinen Speicheroszi habe und bei dem langen Abstand ein Erkennen
wirklich schwierig ist. Allerdings gehe ich davon aus, daß die
Impulsfolge korrekt ist; schließlich laufen ja inzwischen genug Anlagen
mit DDL. Das wollte ich überhaupt nicht anzweifeln, sondern ich dachte
eher, daß _ich_ etwas falsch mache oder übersehen habe.

> Im UEbrigen beschreibt das Scorzoni-Dokument keine Norm, sondern die Art
> und Weise, wie es die Maerklin CU 6021 macht. Die Intellibox macht es
> wieder anders und LOK von Dr.Koenig auch.
Es ist klar, daß das keine Norm ist, allerdings von M. so ausgeführt;
viel wichtiger ist die Impulsfolge im Doppelpaket und der Abstand
dazwischen.
Irritiert hat mich dies jedoch schon, aber wenn Sie sagen, daß dies so
sein kann, ist es ja o.K. Aber machen da alle Dekoder mit?
Ich hatte einmal ziemliche Schwierigkeiten bei der Programmerstellung
für den Wikinger-Dekoder. Dieser setzt sich im Programmiermodus zurück,
wenn nicht innerhalb von 16 msec ein neues Doppelpaket eintrifft. Dieses
Problem konnte ich nur mit Hilfe von Dr. König und Bo Brandstrup lösen.

> Misst Du direkt an COM3 oder an einem Booster-Ausgang? Wenn Booster:
> Welcher?
Direkt an der COM3, da ich erst mal sehen wollte, was DDL macht, bevor
ich Loks damit steuere.
Als Booster habe ich den alten Edits-Selbstbau-Booster mit 10 A
Leistung. Aber der ändert ja nichts mehr an der Impulsform.

> Weiterhin kann es sein, dass der simpleclient nicht mehr richtig
> funktioniert,
> da es eh nur ein Testprogramm ist und evtl. bei der SRCP-Portierung
> gelitten
> hat. Nimm mal telnet und gibt den Befehl "SET POWER OFF" oder "RESET"
> ein.
> Dann muss(!) Ruhe sein, auf dem COM-Port.
So ist es auch. Das liegt also an simpleclient.

> Die erste Beobachtung ist vermutlich in Ordnung, bei der zweiten liegt
> der Fehler vermutlich beim Client.

Richtig! Besten Dank.

Wolfgang Berndl