[DDL-ML] Automatischer Start von erddcd und j-man klappt nicht

Ich schon wieder!

Ich habe gestern des weiteren versucht anhand der FAQ Anleitungen folgendes zu erreichen:

Wie kann man das Programm erddcd beim booten des Rechners automatisch starten?
http://www.der-moba.de/~vogt/DDL/index.php3?troubleshooting#Frage02
Ich habe als root das script erddcd.rc im Verzeichnis scripts/rc der DLL-Distribution nach /sbin/init.d/erddcd kopiert und die Pfade der Variablen angepaßt. Anschließend mit
ln -s ./erddcd rc2.d/S25erddcd
ln -s ./erddcd rc2.d/K25erddcd
und
ln -s ./erddcd rc3.d/S25erddcd
ln -s ./erddcd rc3.d/K25erddcd
die symbolischen links für Runlevel 2 und 3 angelegt.
Weder beim start des Rechners noch nach dem einloggen und startx als root oder User wird der ddl daemon gestartet (geprüft mit ps). ???

Wie kann man den graphischen Client J-Man nach dem einloggen automatisch starten?
http://www.der-moba.de/~vogt/DDL/index.php3?troubleshooting#Frage03

Ich habe  /home/digital/ddl/bin/j-man &
am Ende der Datei .xinitrc und .xsession im Home des Users eingetragen aber auch j-man startet nicht, wenn der User sich einloggt und startx folgt (obwohl ich den Daemon vorher manuell als root gestartet habe).

Wie gesagt, gestern war nur Frust, kein Erfolgserlebnis. :-(