Hallo Markus,

On Sat, 11 Nov 2000, Markus Gietzen wrote:

>Es wird an den COM-Port angeschlossen. Das DCC-Protokoll ist im Prinzip
>kein Problem. Die Signalform ist mir eigentlich egal. Nur die Dauer eines
>Pulses ist kritisch; aber da ist DCC ja eh langsamer als Motorola.

Die Signalform ist zwar moeglicherweise fuer den Decoder egal, aber die
Entwickler des SPAX-Boosters haben wegen der steilen Flanken erhebliche
Probleme gehabt. Daher gehen meine Ueberlegungen in folgende Richtung:

erddcd sendet halbwegs :-) korrekte Signale fuer Motorola und/oder DCC.
Ein Booster, der zugleich Besetztmelder, Blockbaustein,
Schattenbahnhofbaustein oder sonstwas ist, liest diese Signale, die als
"Schachstrom" verteilt werden. Den Refresh zu uebernehmen ist sicher nicht
einfach, da zu viel RAM (1000 Loks o.ae.) benoetigt wird. D.h., der "Smart
Booster" liest immer einen Befehl, um diesen dann zu senden. Der
SPAX-Booster ist fuer ca. 10,00DM Bauteilekosten machbar (PIC 4,00,
Bruecke 4,00, 2,00 fuer den Rest). Wenn allerdings langsame
Flankenanstiege gefordert sind, muss man das Ganze sicher noch mal
durchdenken.
Ich moechte diesen SmartBlockBooster (SBB) haben, damit nicht -
insbesondere bei uns im Club - der Betrieb steht, wenn auch nur ein Gleis
einen Kurzschluss hat. Dieser SBB koennte auch mit
Uhlenbrock... funktionieren.

Gruss, Kurt

PS: Da ich derzeit meinen Weichenantrieb ueberarbeite, wird das
SBB-Projekt noch ein bisschen warten muessen.

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com
PiN - Praesenz im Netz GIT mbH		mailto:pin@pin-gmbh.com