Wer sind wir

Was tun wir

Ereignisse

Termine

Gästebuch

Links


Was tun wir?

In der Regel alle 14 Tage treffen wir uns zu Abend, der verschieden gestaltete  Elemente  der Begegnung enthält, bei Bedarf auch das sogenannte "Forum".
Das Forum, dessen Methode wir im
ZEGG erlernt haben, ist eine Form, die es dem einzelnen in der Gruppe ermöglicht, seine Konflikte so auszudrücken bzw. darzustellen, dass das Wesentliche und für alle dabei Interessante tatsächlich zum Ausdruck kommt. Der Forumsleiter (hierbei handelt es sich um besonders qualifizierte Gruppenmitglieder) hat die Aufgabe, denjenigen der in die Mitte tritt, so zu unterstützen, dass er authentisch wird und einen Schritt weiterkommt. Denn normalerweise neigen Menschen dazu

-  im Vorwurf zu verharren
-  in die Opferposition zu gehen
-  ihren eigenen Anteil am Thema zu übersehen

Das Forum hat sich als Instrument der Erkenntnis und der Vertrauensbildung sehr bewährt, denn hier wird der einzelne mit seiner Thematik wirklich sichtbar.

Natürlich gibt es nicht nur Forumsabende. Ebenso kann es Themenabende geben oder wir feiern oder verreisen gemeinsam.

1 bis 2mal im Jahr fahren wir gemeinsam für ein verlängertes Wochenende weg, bisher immer ins ZEGG.