Vorbereitungen

Zur Besprechung mit dem Webdesigner / der Webdesignerin sollte man vorbereiten:

Unternehmensbeschreibung
Konkurrenzrecherche und -analyse
Marktrecherche und -analyse
Marketingkonzept
Budget
Inhalt
Printmaterial

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Unternehmensbeschreibung

Hier interessiert vor allem das Unternehmensprofil - was ist das Besondere - und das Unternehmensziel. Das Unternehmensziel kann zum Beispiel eine Umsatzerhöhung sein.

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Konkurrenzrecherche und -analyse

Wenn man der Webdesignerin eine Liste der Webadressen der Konkurrenz gibt, wird die Wahrscheinlichkeit groesser, dass die Website einzigartig wird und Massstäbe setzt.

Schon die Verwendung einer ähnlichen Farbe auf ähnliche Weise kann, muss aber nicht gegen das Wettbewerbsrecht verstossen - ein Extrembeispiel ist der Fall Deutsche Telekom und die Farbe Magenta.

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Marktrecherche und -analyse

Möglichst genau die Eigenschaften, Probleme und Erwartungen der Zielgruppe(n) formulieren, die benutzten Medien und welche Angebote innerhalb dieser Medien genutzt werden.

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Marketingkonzept

Das allgemeine Marketingziel und das Marketingziel der Website formulieren. Welche Rolle soll die Website innerhalb der übrigen Massnahmen spielen und welche Online Marketing Massnahmen würden sich für das Unternehmen noch eignen.

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Budget

Das Budget für das Webdesign ergibt sich aus dem Finanzplan, falls vorhanden. Das Webdesign ist eine langfristig wirksame Investition. Eine Website kann meist andere Massnahmen nicht ersetzen, sondern diese ergänzen.

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Inhalt

Die Urheber-, Persönlichkeits- und Nutzungsrechte sind geklärt.

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Printmaterial

Das Webdesign wird angelehnt an das bisheriges Erscheinungsbild entwickelt werden. Falls es noch kein einheitliches Erscheinungsbild gibt, so ist die Website der Anlass, dieses nun anzustreben.

Glossar

Ohne Gewähr - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.