Immer freue ich mich von
DIETRICH-Bewunderern aus der ganzen Welt zu hoeren. Sie ist nicht vergessen, es gibt immer wieder
grosses Interesse an MARLENE DIETRICHs Tonaufnahmen. Selbst ich bekam rege Anfragen in der
letzten Zeit, seitdem ich einige 'RARE RECORDING' auf die Collector's Stuff Seiten
setzte. Leider gibt es nur wenige genaue Angaben und so gut wie kein Infomaterial ueber
all diese Raritaeten.
Musik CD's von MARLENE sind ueberall
in guten Musikgeschaeften und ueber das Internet weltweit zu bekommen. Es gibt aber auch
seltene oder rare Aufnahme die man heutzutage nicht mehr, oder nur noch sehr schwer
bekommen kann.
Natuerlich existieren massig
Tonbandspulen die in aller Welt verstreut bei vielen grosse Plattenstudios und
Radiostationen herumliegen und nur darauf warten entdeckt zu werden. Das war bei einem
solch langen und interessanten Leben und der grossen Gesangskarriere von MARLENE DIETRICH zu
erwarten.
Es sind sicher weit ueber 40 Radio
Auftritte, die von kurzen Starauftritten bis hin zu abendfuellenden Hoerspielserien
reichen. Ferner gibt es Fernsehauftritte aus vielen Laendern, Interviews bei fast jedem
Konzert, gesprochene Tonbandaufnahmen, Telefonate und ueber 40 unveroeffentlichte Lieder.
Hier nun einige
Informationen ueber diese raren Tonaufnahmen.
"MARLENE DIETRICH RADIO RECORDING"
"Radio. Ein
grosses Medium"
(M.Dietrich 1961)
Anfang der 40er Jahre wurden viele
MARLENE-Filme auch als Radio-Plays neu aufgenommen, wie z.B.:
'The Legionairs and the Lady' |
Morocco (June, 1936 CBS) |
'Song of Songs' |
(Dec, 1937 CBS) |
'Desire' |
(March, 1937), |
'Manpower' |
(March, 1942) |
'Pittsburg' |
(April, 1943) |
'A Foreign Affair' |
(1949) |
'A Foreign Affair' |
(1951) |
'No Highway in the Sky' |
(April, 1952) |
Auch fremder Filmstoff wurden fuer
das Radio mit MARLENE neu inszeniert z.B. die Greta Garbo Klassiker 'Grand Hotel'
(1948 ABC) und 'Anna Karenina' (MGM). MARLENE sprach und sang in :
'Hollywood Premiers', |
(1941) von Loella Parson |
'Rudy Vallee Show' |
(~1941) |
'A.F.R.S.Command Perform.', |
(1942) mit Al Jolson |
'Texaco Star Theatre', |
(1942 CBS) mit Fred Allan |
'Chesterfield Supperclub', |
(1944 NBC) mit Perry Como |
'The Lady from the Sea', |
Phillip Morris Playhouse |
'Ed Sullivan Show', |
MD Interview |
'The Letter', |
(1948 ABC) |
'General Electric Theater', |
(1948 CBS) |
'Hail and Farewell', |
(1948) Last USO Performance |
'Arabesque', |
(1948) |
'Madame Bovary', |
(1948) |
'The Big Show', |
(1951+1952) |
'Café Istanbul', |
(1952 ABC) |
'The Bing Crosby Show', |
(1952) |
'Time for Love', |
(1953 CBS) |
'Bob Hope Nighttime Radio Sh.', |
(1954) |
'Dietrich talks on Love and Life', |
(1958) |
'The Mirror', |
(1956) |
'The Child' |
(1965 BBC) |
Hier einige Radio
Aufnahmen : |
'THE BIG SHOW' 1951
Tallulah
Bankhead
(240 KB) |
'THE BIG SHOW' 1951
Tallulah Bankhead and Marlene (111 KB) |
'THE BIG SHOW' 1952
Tallulah Bankhead and Marlene (146 KB) |
.
THE BING CROSBY SHOW'
1952 Bing Crosby
(122 KB) |
'THE BING CROSBY SHOW'
1952 Bing and Marlene (176 KB) |
'THE BING CROSBY SHOW /CAFE
ISTANBUL' 1952 (171 KB) |
.
'THANKS AND GOOD BYE'
Rio
1960
( 92 KB) |
"MARLENE DIETRICH RARE RECORDING"
Ab den 60er Jahren gibt es viele
Interviews u.a.: Brasilien, Vereinigte Staaten, England, Belgien, Frankreich, Daenemark, Deutschland, (ex)DDR
und auch Schweden. Auf Ihren Tourneen bereiste MARLENE fast die ganze Welt und ueberall
machte sie Studioaufnahmen. Schon 1933 nahm sie in Paris 'Ton Regard' in
franzoesisch auf. In Josef von Sternberg's Klassiker 'The Devil is a Woman' fiel
ein zweites Lied 'If it isn't pain, Than it isn't Love' 1934 aus der Endfassung der
Zensur zum Opfer. In Washington traellerte sie 1944 eine Deutsche Version von: 'The
Boys in the Backroom' (Ja gib doch den Maennern am Stammtisch ihr Gift), 'You got
that Look' (Du hast 'nen Blick) und Carmen Miranda's 'South American Way' (Nein
Ich Heirate nie).
MARLENE nahm 1954 eine Reihe
Deutscher Lieder in New York auf:
'Aus der Jugendzeit',
'Am Brunnen vor dem Tore'
'Nun kam die Erntezeit' und
'In einem kuehlen Grunde'.
Diese, wie auch die Aufnahmen aus London 1955 :
'Let's do it',
'All of me',
'I am a Camera',
'Wot cher, Kocked 'em in the Old Kent Road ',
'Qui me Delivera',
'Moon River' und
'Land Sea and Air' als Duett mit Noel Coward, aus der
Variety Show 'A Night of the Hundred Stars', sind nicht auf Platte erschienen. MARLENE
macht eine private Aufnahme 'See
what the Boys in the Darkroom have done' als
Tribut fuer Mitch Leisen zu seinem Gebutstag.
Mai 1954 steht MARLENE
mit Rosemary Clooney in Hollywood am Santa Monica Boulevard im Radio Records Studio und
singt sechs Lieder im Duett mit Rosie !
Hier eine Aufnahme von
Marlene und Rosie : |
'MARLENE AND ROSEMARY
CLOONEY'
(176 KB) |
'Dot's nice Donna Fight',
'It's the same',
'Land Sea and Air',
'Besides He's a Man',
'To old to cut the Mustard',
'Good for Nothing'.
Erst ueber 40 Jahre spaeter, 1997
werden diese Aufnahmen von 'Bear Family Records' auf einer Rosemary Clooney 7CD Box (BCD
15 985GK) veroeffentlicht. Abgesehen von der Clooney-Dietrich EP ' Good for Nothing'
(Columbia B-1699) Und die Liste geht weiter und weiter, in Rio de Janeiro singt sie 1959
in Portugiesisch 'Luar do Sertao'. In Chicago 1961:
'You gotta see Mama every Night',
'Till there was you',
'Happiness is just a Thing called Joe'.
In Las Vegas und London schneidet
man wieder Lieder mit, die nie erscheinen werden:
'I Refuse to Rock'n Roll' 1955 aus dem Film 'Meet me in
Las Vegas'
'Nice and Easy',
'Don't take your Gun to Town' 1959 und
'My Baby just cares for me' mit einer rasanten
Instumentierung von Burt Bacharach. 1962 singt sie 'My Baby' auch in Paris. 1967
arrangiert Bacharach 'Everyone's Gone to the Moon' fuer MARLENE. Im 'Golders Green'
singt sie es zum ersten mal live und es werden Aufnahmen gemacht. 'Sentimental Journey'
sang MARLENE im Auditorium des Queen's Theatre London in den 70ern, wieder etwas was wohl
nie erscheinen wird. Ihre treuen Fans machten auch hier Aufnahmen, so zu sagen aus der
Jackentasche und somit bleiben diese Dokumente der interessierten Nachwelt erhalten.
Es folgen Lieder wie 'Don't smoke
in Bed', 'C'ect si bon' und 'Moonriver' in englisch und franzoesischer
Sprache. Ihre kesse, freche Androgynitaet und fruehe Bisexualitaet die sie in ihren
Liedertexten auslebte, passte nicht mehr zum Legende-Image und schon gar nicht zu der
'schoensten Grossmutter der Welt'. Ihr Perfektionismus lies wohl diese spontanen
Live-Versionen nicht zu, so kamen sie fuer viele Jahre unter Verschluss und bleiben es
vielleicht fuer immer?
MARLENE sagte einmal:
Dahhlink
zu dieser Zeit, verstehst Du,
habe ich keine serioesen Lieder gesungen,
ich war nur schoen und habe die Leute ein
Wenig unterhalten, mehr nicht...
Ich denke ich bin jetzt viel besser ...!
. |
Hier einige sehr seltene
Lieder : |
'ICH HEIRATE NIE'
Studio recording 1945 (139 KB) |
'MY BABY DON'T CARES FOR ME'
Paris 1962 (630 KB) |
'LET'S DO IT, LET'S FALL IN
LOVE' Paris 1962 (166
KB) |
'YOU'VE GOT TO SEE
MAMA...' Chicago 1961 ( 86 KB) |
'WHEN
I'M NOT NEAR THE MAN...' Vegas 1955 (241 KB) |
'I REFUSE TO ROCKIN
ROLL' Vegas 1955 (368 KB) |
So wurden perfekt ausgesteuerte
Studioaufnahmen gemacht und diese mit original MARLENE Applaus unterlegt, welchen sie auf
Tournee oefters aufnehmen lies und sogar auf Platte presste, dann wanderten diese
Schallplatten als 'MARLENE live!' in die Plattenregale.
Da stehen sie heute wieder, als
CD's. 1992 erschien bei 'Legend Records' die CD 'ON SCREEN STAGE AND RADIO'
(CD6006-6007) hier sind einige Ausschnitte aus Tallulah Bankheads 'Late Show' 1951
und 'Bing Crosby Show' 1952 mit witzigen Dialogen und einem Duett mit Bing 'La
vie en Rose'. In David Hemmings Kinostreifen 'Just a Gigolo' 1979 sang
MARLENE den gleichnamigen Titelsong, dies sollte ihre letzte gesungene Plattenaufnahme
werden.
MARLENE wurde 'unsichtbar',
'ungreifbar', keinesfalls aber unhoerbar ! Es gibt viele spaete Tonaufnahmen. 1982 fuehrte
Maximillian Schell ein interessantes, mehrsuendiges Gespraech an verschiedenen Tage in
ihrer Pariser Wohnung, welches zu einem neunzigminuetigen Dokumentationsfilm
zusammengestueckelt wurde. Immer wieder meldete MARLENE sich energisch zu Worte und sprach
zum politischen Geschehen. Als 1991 die ehemaligen UFA Studios (Der Blaue Engel) in
Potsdam schliessen sollten, und hunderten von Mitarbeitern die Kuendigung drohte, setzten
sich MARLENE zu Erhaltung der DEFA Studios ein und sprach per Telefon in einer
Live-Uebertragung des ARD Fernsehen. Ein weiteres oeffentliches Telefonat fuehrte MARLENE
zum Berliner Mauerfall mit dem Franzoesischen Radio.
Die DIETRICH begruesste das
Publikum und eroeffnete die Pariser 'Moulin Rouge Revue' via Tonband. Sie sprach
einen Deutschen und Englischen Prolog fuer Udo Lindenbergs Lieder 'Wenn ich mir was
wuensche duerfte' und 'Illusions' (Hermine, 1987 Poydor 835197-2Y).
'LOVE IS A GAME /
ILLUSIONS' Paris 1987 (153 KB) |
Wer nun glaubt MARLENE sang fortan nicht
mehr, weit gefehlt! Wenn immer sie ein Freund auf ein Lied ansprach, oder man nach einem
Titel frage, oder ihr selbst irgend eine Textpassage nicht mehr einfallen wollte, dann
sang sie sogar am Telefon und kannte so alle Texte ihrer langen Karriere auswendig.
Niemand wagte sie dann in ihrer Nostagie zu unterbrechen, vielleicht auch nur weil wieder
heimlich ein Band mitlief...
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