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 "WHAT BECOMES A LEGEND MOST"

"Wie wird ein Nerzmantel zur Legende" fragte sich die New Yorker Werbeagentur. Man konzentriert sich nicht auf den Nerz, " sagte Jane Trahey, die das Konzept entwarf ", sondern was in ihm ist." So steckte sie die legendaersten Gesichter, Persoenlichkeiten und Talente der Zeit, wie Lauren Bacall, Bette Davis, Judy Garland, Joan Crawford, Lena Horn, Marlene Dietrich, Rita Hayworth, Rosalind Russel, Maria Callas, Barbra Streisand, Claudette Colbert... in diese Maentel und liess sie von Starfotograf Richard Avedon fotografieren.

Ueber jeden Star gibt es eine Geschichte, erklaerte Peter Rogers, der hinter die Kulissen dieser bewunderten Frauen bei den Fotosession schaute. Diese Reihe von Fotografien waren - und - sind so schoen, daß sie von Sammlern auf der ganzen Welt begehrt sind. Hier ist was Peter Rogers ueber MARLENE DIETRICH erzaehlte.
 

"WHAT BECOMES A LEGEND MOST" 1969

Nachdem die ersten fuenfundzwanzig Blackglama Maentel und Capes, die ich an Miss DIETRICHSs Wohnung sendete zurueckgewiesen wurden, entschied ich mich die folgenden drei persoenlich abzugeben. Sicher koennte ich sie zu einer Fotosession in einem dieser Maentel ueberreden!

Als ich dort ankam und klingelte, oeffnete sich die Tuere einen Spalt.  "Ich werde diese Madame zeigen," informierte mich eine Stimme mit starkem Akzent. Eine Frau riss mir die Maentel aus den Haenden und schlugt mir die Tuer vor der Nase zu. Ich wartete im Treppenhaus und fuehlte mich wie ein abgefertigter, dummer Eilbote.
Kurze Zeit spaeter wurden mir alle drei Maentel mit ihrem Verpackungskarton zurueckgegeben. Ich verpackte sie wieder und fuhr zurueck, war mir sicher das diese Fotositzung nie zustande kommen wuerde.

Irgendwie ueberzeugte Richard Avedon die DIETRICH davon, das nicht der Mantel, sondern die Legende in ihm das wichtige war. Erstaunlich, sie stimmte der Sitzung zu. Drei Absagen spaeter (wegen  Regen), kam sie im Studio in ihrer eigenen Limousine an, fertig geschminkt und bereit zu beginnen.

" Dahlink, bring mir einen Spiegel."

Man positionierte sofort einen enormen Spiegel. Stehend ueberpruefte sie ihre Posen und ordnete persoenlich jedes Haar des Mantels, bis sie es fuer richtig befand.

" Jetzt! " befahl sie. Avedon klickte.

" Bring mir einen Hocker." Gesagt, getan. Sitzend richtete Marlene wieder ihren Pelz, kreuzte ihre Beine und zog den Mantel zurueck und entbloesste jene beruehmten Beine.
 

Ihr Agent stockte. Ich stockte und glaube daß Avedon gleichermassen ueberrascht war. Spaeter erklaerte mir ihr Agent das man MARLENE gerade vor drei Tage $ 150,000 fuer eine Strumpfreklame anbot und sie ablehnte.
Als die Sitzung beendet war, dankte ich ihr und sagte, wie aufregend dieses Fotografieren fuer uns gewesen ist, besonders weil wir die wunderschoenen Beine 'bekommen‘ haben.

"Dahlink," erklaerte mir die DIETRICH, "die Beine sind nicht so schoen. Ich weiß halt nur was ich mit ihnen machen muss....."
 

 

Peter Rogers   fuer ‘What Becomes a Legend Most ?’1979


 

"ALL OVER THE WORLD BOAC TAKES GOOD CARE OF YOU"

British Overseas Airways Corporation

‘All Over The World BOAC Takes Good Care Of You ‘ BOAC VC 10

 


 

"AIR FRANCE GEPAECKSERVICE IST GOETTLICH!"

Sie uebertreibt nicht. Unser Gepaeckservice ist gut - fast goettlich.
AIR FRANCE  Werbung 1962
 


"IM BLICKPUNKT DES ERFOLGES"

‘LUXOR' Seifen Werbung, Deutschland/Oesterreich 1953


"THERE'S NEVER A ROUGE PUFF IN A LUCKY!"

Zigaretten gehoerten so selbstverstaendlich zu MARLENEs Leinwandpersoenlichkeit und wurde in die Handlung vieler ihrer Filme eingebaut, das es ueberrascht, Fotos von ihr ohne Zigarette zu finden. Auf der Strasse, bei Cocktailpartys und in Restaurants, MARLENE war immer rauchend anzutreffen. In den sechziger Jahren gab MARLENE nach einer Wette mit Noel Coward das Rauchen auf, aber sie ermutigte andere Menschen weiterhin den Antirauchern zu trotzen.

 

MD:”Ich rauche eine leichte Zirarette Lucky Strike!

LUCKY STRIKE Zigaretten Werbung 1950

 


HOEREN SIE  ABC!'

Jeden Sontag auf 'ABC'
American Broadcasting Company
 Werbung von 1948


"MEIM BIER IST RHEINGOLD DAS 'DRY' BIER"



Rheingold Extra Dry Lager Bier Werbung von 1951

Das ist ein Bier das wie Bier schmecken soll -  DRY sagt dir warum!

Rheingold Extra Dry Lager Bier Werbung von 1946


"DIE UNVERGLEICHLICHE DIETRICH !"

 

'Wieder ein Hollywood Star ... mit wunderbarer Woodbury Haut'

'Eine Haut, bei der die Marnner zweimal schauen'
WOODBURY Gesichtscreme Werbung 1945

 


"WOLLEN SIE ROMANTIK?"

9 von 10 Film Stars benutzen Lux Seife
Wuenschen sie Romancen? Dann vernachlaessigen sie nicht ihre Teintpfleg!”
 

‘LUX' Seifen Werbung,  Maerz 1942

"Es it so leicht sich zu verwoehnen, nimm taeglich LUX Seife fuer ein luxurioeses Schoenheitsbad“

‘LUX' Seifen Werbung, December 1942


"DIE NEUE SEITE IM RAUCH DER III.SORTE"

 

'Der Deutsche Star auf der Rueckreise nach Amerika auf der 'Bremen'.
REGIE-III.SORTE Austria GMBH Muenchen.

Standard Zigarretten Werbung 1934

 


 'DIE FRUEHEN ZWANZIGER'

MARLENE machte schon Reklamefotos in den Zwanzigern.
Sie posierte fuer Mode, Schallplatten, und Schuhe in Katalogen der
Berliner Kaufhaeuser. (1925/ 1927)

 

 


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