Kosmos Verlags-GmbH & Co.

Stuttgart
Das Personal
Abgesehen von den Hauptfiguren, den drei jugendlichen Detektiven Justus, Peter und Bob, sind auch andere Personen wie Onkel Titus und Tante Mathilda unverzichtbarer Bestandteil der Reihe. Der Wohnwagen, in dem sich die Zentrale der drei ??? befindet, der Schrottplatz oder die Visiten- karten mit dem Spruch ,,Wir übernehmen jeden Fall" prägen ebenso entscheidend das Profil der Bände.
In den 30 Jahren seit Bestehen der Serie sind die drei ??? anderthalb Jahre gealtert. Sie gehen noch in die Schule, sind aber schon im Besitz eines Führerscheins, da dies in den Staaten bereits Sechzehnjährigen erlaubt ist. Moderne Recherchemethoden und die Einbindung technischer Neuheiten zeigen, daß sie stets auf der Höhe der Zeit sind. Die drei ??? selbst sind eindeutig charakterisiert:
Justus Jonas, der als pummeliges Superhirn in den ersten Bänden so manche Hänselei über sich ergehen lassen mußte, hat heute dank gesunder Ernährung seine Gewichtsprobleme im Griff. Seinem scharfen Verstand entgeht nichts, sein fotografisches Gedächtnis kennt und weiß alles.
Peter Shaws Leidenschaft gilt sportlichen Vergnügungen. Obwohl er ein eher furchtsamer Mensch ist, hat er sich zum Spezialisten für hartnäckige Fälle gemausert: Ihm und seiner Dietrichsammlung kann keine verschlossene Tür widerstehen.
Bob Andrews, der als belesener Rechercheur in Archiven nach hilfreichem Material fahndet, hat die Brille gegen Kontaktlinsen getauscht und sein Faible für Musik und Kunst entdeckt.
Alle drei sind inzwischen verliebt: Lys, Kelly und Elizabeth helfen als drei !!! bei so mancher kriminologischen Untersuchung.

Die AutorInnen
Die Originalausgaben in den U.S.A. wurden von unterschiedlichen Autoren geschrieben; seit 1993 haben dies deutschsprachige Verfasser übernommen.
Die deutschsprachigen Originalausgaben zwischen 1993 und 1996, insgesamt 16 Bücher, verfaßte Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer. Die gebürtige Wienerin ist Journalistin und lebt seit über 15 Jahren in Stuttgart.
Seit Frühjahr 1997 schreiben neue vielversprechende Autoren für die Reihe:
André Marx ist ein eingefleischter Hitchcock-Fan und Kenner aller Abenteuer der drei ???. Mit pfiffigen Einfällen, Stil, Sprachwitz und seiner unbändigen Lust am Erzählen zieht er die Leserlnnen sofort in seinen Bann.
Ben Nevis ist das Pseudonym eines Journalisten aus dem Rhein-Main-Gebiet. Seine Fälle, in denen das detektivisch-kombinatorische Element im Vordergrund steht, bewegen sich vor allem in der Sportszene.
Andre' Minninger kam über seinen Beruf zu den drei Detektiven. Seit fast fünfzehn Jahren arbeitet er als Drehbuchautor und Regisseur bei Ariola und ist dort auch für die Hörfunkfassungen der ???-Reihe verantwortlich. Seine Vorliebe für Grusel und Horror setzt er in seinen Krimis konsequent um.
Seite 4