Time for Crime Wer kennt sie nicht: Die drei ???
Aber wahrscheinlich ist es schon einige Jahre her, daß Sie den letzten Band gelesen haben. Deshalb folgt hier zur leichteren Orientierung ein kurzer Überblick:

Die LeserInnen

Die meisten Erstleser sind Kinder zwischen neun und dreizehn Jahren, die sich für die Fälle der drei ??? begeistern. Aber es gibt auch eine ständig wachsende Gruppe von erwachsenen Fans zwischen siebzehn und fünfunddreißig Jahren, für die die Reihe längst Kultstatus erreicht hat. Besonders gut läßt sich diese Entwicklung an den Diskussionen auf der Rocky-Beach-Homepage im Internet verfolgen.

Eine Renaissance erleben die drei ??? auch in den Vereinigten Staaten. Dort haben einige Jahre nach der Einstellung der Reihe 1993 viele Erwachsene die drei ??? wieder für sich entdeckt.

Alfred Hitchcock

Er ist nicht der Autor, sondern der Schirmherr und Herausgeber der Serie. Er stellte für die Serie seinen Namen und sein Konterfei zur Verfügung, darüber hinaus trat er anfangs als feste Figur auf. Er verschaffte den drei ??? ihre ersten Fälle und wandte sich mit Kommentaren an die Leserinnen und Leser.

Der Erfinder der Reihe

Robert Arthur ist der eigentliche 'Vater' der drei ???. Von ihm stammen die Reihenkomposition, das Figurenpersonal, die Charaktere, etc. Er schrieb die ersten sechs Bände, verstarb allerdings schon 1969, kurze Zeit nach Einführung seiner Jugendkrimis in Deutschland.

Die Reihe

Die Reihe wurde 1964 erstmals in den U.S.A. publiziert; seit ihrem Start in Deutschland 1968 verkauften sich mehr als zehn Millionen Bände. Die drei ??? sind damit eine der ältesten und meistverkauften Kinder- und Jugendkrimireihen im deutschsprachigen Raum. Sie feiern allerdings nicht nur in Amerika und Europa, sondern ebenso in Japan, Indonesien und Malaysia große Erfolge.

Der erste Band Die drei ??? und das Gespensterschloß erreichte über zwanzig Auflagen, ist bei KOSMOS nicht mehr lieferbar, liegt aber als Taschenbuchausgabe bei dtv-junior vor. Insgesamt gibt es derzeit achtzig Bände, dreißig davon sind in Form von Dreifachbänden (KOSMOS) oder Taschenbuchausgaben (Ullstein, dtv-junior und Omnibus-Bertelsmann) erhältlich.

Das Cover

Die Umschlaggestaltung stammt von Aiga Rasch. Die Reihe präsentiert sich noch heute unverändert mit schwarzem Fond und einer eher plakativen Illustration. Die schwarze Hintergrundfarbe ist zum Markenzeichen geworden. Dieses einzigartige und originelle Cover hat der Reihe ihr unverwechselbares Gesicht gegeben und zu ihrem Erfolg beigetragen.

-2-
Seite 3