Millerīs Musik- und Wortprogramm ist nicht nur preislich, sondern auch geschmacklich publikumsgerecht. Umsatzstärkster Anteil sind neben volkstümlicher Musik die Märchen, Kinder- und Jugendprogramme, gefolgt von nationalen und internationalen Hitparaden und Unterhaltungsmusik mit namhaften Interpreten. Während im Erwachsenenbereich WORT die neue ,,Bestseller"-Serie 1983 auf breiter Basis gestartet wurde, sind auf dem Kinder- und Jugendsektor die Serien von Alfred Hitchcock (Die drei ???), Enid Blyton (Fünf Freunde/Hanni und Nanni), Stefan Wolf (TKKG), H.G. Francis (Perry Rhodan) und Eberhard Alexander-Burgh (Hui Buh, das Schloßgespenst) Programmschwerpunkte des Angebots. Alle als Hörspiele dramatisierte Themen des Märchen-, Abenteuer-, Detektiv-, Science Fiction- und Belletristikbereiches werden von der Schauspielerelite deutscher Bühnen, des Film und des Fernsehens gesprochen. U.a. von Judy Winter, Horst Frank, Sabine Sinjen, Günther Ungeheuer, Gisela Trowe, Peter Pasetti, Ursela Monn, Hans Clarin u.a.

Im allgemeinen Sprachgebrauch gilt das Miller-Repertoire als EUROPA-Programm. Dieses Label, 1965 unter dem Motto ,,Alles oder nichts" für den sensationellen Endverbraucherpreis von DM 5,-- ins Leben gerufen, ist zum Miller-Synonym ge worden. Doch begonnen hat die Geschichte von MILLER INTERNATIONAL - genannt nach dem Firmengründer Dave Miller - mit ,,somerset" zu DM 9,8o.

Dave Miller, bereits in Amerika erfolgreich mit low-price records, produzierte zunächst im Nachkriegsdeutschland preiswert Tanzmusik und Populär-Klassik (und das bereits in Stereo) für den amerikanischen Markt. Doch schon 1957/58 reifte der Plan, zusammen mit seinen deutschen Mitarbeitern, Dr. Erich Beurmann und Dr. Wilhelm Wille, eine Produktion für Deutschland aufzubauen. Musik für den kleinen Geldbeutel, vertrieben in Warenhäusern. Bis 1961 war ein Startprogramm von 4o Langspielplatten eingespielt. Heute ist das Repertoire von MILLER INTER NATIONAL bei 4oo bis 45o Titeln ausbalanciert.

Veröffentlicht wurde außer auf dem Gründungs-Label somerset (1961) und EUROPA (1965) noch auf SONIC, Faun, Parade (1969), EUROPA Exquisit (1972), BINGO, PIONIER (1974), EUROPA KLASSIK, DOKUMENTAR SERIE (1975), PLUS und SIGNAL (1981), Bestseller (1983).

MILLER INTERNATIONAL-Label

Gegenwärtig sind im Handel:

EUROPA

- Umfassendes, permanent ergänztes Repertoire aus allen Bereichen der Unterhaltung. Volkstümliche Musik, Operetten, Tanz- und Stimmungsmusik, nationale und internationale Star-Portraits, Hit-Zusammenstellungen, Country & Western Music, Oldies.

Dazu bietet EUROPA Hörspiele für Erwachsene.

Insbesondere Kinder und Jugendliche finden auf EUROPA ein breitgefächertes Programm. Kinderlieder, Märchen, lustige, lehrreiche und spannende Hörspiele, Abenteuer-Serien, Kriminalgeschichten und Science Fiction-Stories.


<<Seite 4 Seite 6>>