Die MILLER Story.


Seit Firmengründung 1961 sind zwei Jahrzehnte und zwei Jahre vergangen. Das ,,2o.' von MILLER INTERNATIONAL wurde gebührend gefeiert. Was unter dem Strich blieb, als die Festkränze verwelkt und die Jubiläumsreden archiviert waren, ist bemerkenswert genug, um noch einmal Rückschau zu halten anläßlich eines erneueten 2o-jährigen: Das des Geschäftsführers des erfolgreichen Unternehmens, Harald A. Kirsten.

Unser Blick bleibt an einer Zahl hängen: 15o.ooo.ooo (Einhundertfünfzig- Millionen) verkaufte Tonträger seit Firmengründung. Eine Bilanz zu Beginn des Jahres 1983, die es ermöglichte, gerade im letzten Jahr, das allgemein geprägt wurde von wirtschaftlicher Rezession, die Fertigung technisch aus zubauen, ohne Arbeitsplätze einzusparen.
Mondernste Schnellkopiergeräte und Konfektioniermaschinen (King-Loader) Maschinen zur Direktbedruckung von MusiCassetten und Einschachtelautomaten erlauben im MC-Bereich eine tägliche Produktionskapazität bis zu 75.ooo, vollautomatische Pressen eine LP-Kapazität bis zu 7.ooo Stück.

Obwohl im DM 6,95-Bereich der Verdrängungswettbewerb begonnen hat, ist MILLER INTERNATIONAL, seit Eintritt in den Markt als Pionier der preiswerten Langspielplatte, nach wie vor Marktführer auf dem Niedrigpreis-Sektor. Die erfolgreiche Preispolitik basiert nicht zuletzt darauf, daß das Unternehmen nahezu alles unter einem Dach produziert, hauptsächlich jedoch auf hohe Stückzahlen garantierender, populärer Programmauswahl. Zum hart kalkulierten Preis kommen amerikanische Vertriebsmethoden. Auf allen Ebenen gab die seit 1969 zu einem der größten amerikanischen Unterhaltungskonzerne, MCA, gehörende Tochterfirma für den deutschen Markt Innovationen.

Zu den ,,Firsts" von MILLER INTERNATIONAL zählen neben Niedrig-Preis bunte Hüllen originalverschweißte Platten mit ständigem vollen Umtauschrecht, darüber hinaus auch Kaufhauspropaganda, Verkaufsständer, Displays und ein ausgefeiltes Repertoire-Angebot als ,,Bausteinsystem".

<<Seite 2 Seite 5>>