DDR-LUFTWAFFE.de

The story of Desiree - Wahrheit und Fiktion eines Buches


                                                      english language via altavista.com (Translate)                                                   2. Seite


Autor: Desiree@ddr-luftwaffe.de

Das Buch:
Desiree

Der Film auf DVD:

Das Buch, das sicher viele kennen, heißt "Désirée" von Annemarie Selinko. Es ist ein fiktives Tagebuch. Mit diesem fing bei mir das Interesse für die Bernadottes an. Es ist ein sehr schönes Buch. Der genaue geschichtliche Inhalt dürfte sich allerdings nur auf ca. 40 % belaufen. Im Folgenden möchte ich die Ergebnisse meiner Recherchen zum geschichtlichen Background präsentieren.

Vorab einige Fragen, die sich unmittelbar aus der Lektüre ergeben:

Wann wurde Désirée geboren?

Das Buch läßt offen, ob ihr Sohn Oscar König geworden ist.Oscar

Tatsächlich wurde, nachdem Jean Baptiste Bernadotte als König Karl XIV. Johan von Schweden am 08. März 1844 starb,  Erbprinz Oscar zum König Oscar I. von Schweden (und Norwegen) ausgerufen. Er hatte 1823 Josephine von Leuchtenberg (eine Enkeltochter der Kaiserin Josephine) geheiratet. Zusammen hatten sie 4 Söhne und 1 Tochter. Damit war die Dynastie Bernadotte gesichert. Übrigens: die heute regierende königliche Familie trägt den Familienname Bernadotte.

 

... einige Informationen zur Autorin des Buches "Désirée"

Die Autorin des Romanes "Désirée" heißt Annemarie Selinko. Sie wurde am 01.09.1914 in Wien als Tochter eines Großindustriellen geboren. Die Selinko nahm studierte Sprachen und Geschichte. Schon als Schülerin schrieb sie manches mal für Zeitungen. Später arbeitete sie als Journalistin. 1937 heiratete die Selinko den dänischen Diplomaten Erlang Kristiansen. Sie lebte in Kopenhagen im Exil. Ab 1943 war sie als Botschaftergattin in Paris und in London. Im Alter zog es sie aber nach Dänemark zurück, wo sie die letzten Jahre ihres Lebens verbrachte. Sie starb 1986 im Alter von fast 72 Jahren.

Der Roman "Désirée" erschien erstmalig 1951. Er wurde einer der größten Erfolge der Nachkriegszeit. Zum Beispiel stand "Désirée" in den USA sehr lange an der Spitze der Bestseller.
Leser und Leserinnen verschiedenster Länder (z. B.: Deutschland, Skandinavien, Frankreich, USA und England) waren von diesem Roman sehr beeindruckt.
Nach dieser wunderbaren Romanvorlage wurde ein Film gedreht. Mit Marlon Brando, Jean Simmons und Merle Oberon in den Hauptrollen.

 

... und die Insel Mainau?

Die bekannte Insel Mainau (BRD) gelangte nach dem Tod Friedrich II. 1928 an seine Schwester Viktoria ( Königin Viktoria ist eine gebürtige von Baden). Seit ihrer Heirat mit Gustav V. ist Victoria Königin von Schweden. 1930 wurde die Insel an Prinz Wilhelm von Schweden, dem zweiten Sohn der Königin Viktoria und des Königs Gustav V. weiter vererbt. 1909 wurde Lennart Bernadotte, einziger Sohn des Prinzen Wilhelm v. Schweden und der Großfürstin Maria Pawlowna Romanov geboren.  Vor allem Graf Lennart Bernadotte hat die Insel Mainau zu dem gemacht, was sie heute ist - die Blumeninsel Mainau.

Graf Lennart Bernadotte verstarb am 21.12.2004 im Alter von 95 Jahren in seinem Schloß auf der Insel Mainau.

Lennart Bernadotte betrat frisch verheiratet im Jahre 1932 die Insel Mainau. Zu diesem Zeitpunkt war die Mainau über 500 Jahre lang durch den Deutschen Orden (ein Ritterorden) geprägt. Der Baumbestand glich einem Urwald. Lennart Benrnadotte war studierter Land - und Forstwirt. Er machte es sich zu seiner Lebensaufgabe, die Mainau zu "entrümpeln" und in neuen Farben erstrahlen zu lassen.

Inzwischen ist die Insel Mainau weltberühmt. Der Park und die Gärten ziehen Jahr für Jahr mehr Besucher an. Trotz allem ist Lennart Bernadotte in erster Linie "Mensch" geblieben. Er wollte immer ein Mensch unter Menschen sein. Diesem Motto ist er sich stets treu geblieben.

Lieber Lennart Bernadotte, wann immer ein Mensch Deine Insel betritt, wird er Deiner gedenken. Mit Deinem Lebenswerk hast Du vielen Menschen sehr viel Freude bereitet. Dafür werden wir Dir stets dankbar sein und Dich in bester Erinnerung behalten.

 

 Warum brauchten die Schweden einen neuen König?

Gustav III. setzte 1789 auf dem Reichstag die "Vereinigungs - und Sicherheitsakte" durch. das war ein königlicher Staatsstreich, durchgeführt gegen seinen Adel. Ein großer Teil des Adels und der gebildeten bürgerlichen Mittelklasse standen dem absolutistischen König in starkem Gegensatz. Der Gipfel war der Mord an Gustav III. im Jahre 1792

Auf dem Reichstag 1800 kam wieder die Forderung nach einer freien Verfassung und einer konstitutionellen Staatsform. Die jungen Offiziere und Beamte wünschten den Anschluß an Frankreich unter Napoleon. Sie standen Napoleons Plänen und seiner freien Verfassung positiv gegenüber. Doch Gustav IV. Adolf nahm Stellung gegen die französische Revolution ein.Er haßte Napoleon. Doch seine antifranzösische Politik fand keine Unterstützung bei den Schweden. Im Staatsstreich von 1809 wurde Gustav IV. abgesetzt. Es wurde die Verfassung von 1809 geschaffen.

Auf den schwedischen Thron wurde Karl XIII. gesetzt, der jüngere Bruder Gustav IV. Adolf. Karl XIII. hatte keine Erben. Als Thronfolger wurde der dänische Prinz Christian August von Augustenborg unter dem Namen Karl August ernannt. Knapp ein Jahr später starb er unerwartetbei einer Truppenparade in Schonen. Laut einem Gerücht ist er vergiftet worden.

Bernadotte erhielt von Napoleon die Einwilligung, sich als Kandidat aufstellen zu lassen.
Am 21. August 1810 wählte der schwedische Reichstag in Örebro Jean Baptiste Bernadotte als Thronfolger. Bernadotte kommt am 20. Oktober 1810 in Helsingborg an, wird von König Karl XIII adoptiert und trug von da an den Namen Karl XIV. Johan von Schweden. Bernadotte wurde 1818 zum König von Schweden und Norwegen gekrönt.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Zuerst natürlich die Autorin dieser Page ;-) über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen! Seit 1996 beschäftige ich mich mit dem Thema Bernadotte. Ich habe umfangreiche Korrespondenzen geführt. Mehrmals an die Insel Mainau geschrieben (speziell an Graf Lennart Bernadotte). Die Leiterin des Kulturreferates hat sich bei mir gemeldet und mir Auskunft über meine Fragen gegeben. Anschließend schrieb ich einen langen Brief an eine französische Schriftstellerin, die sich mit dem Thema „Desiree“ beschäftigte. Außerdem schrieb ich an das norwegische Königshaus. Die norwegische Staatskanzlei antwortete prompt. An das schwedische Königshaus musste ich zwei mal schreiben, bekam aber auch von dort ein Antwortschreiben. Speziell vom „Kungl. Husgeradskammaren“.

Mainau GmbH, Kultureferat
78465 Insel Mainau
Tel.: 07531 / 303 - 0
Fax: 07531 / 303 - 248
http://www.mainau.de, E-Mail: marketing@mainau.de 

 

 

Stammbaum der Dynastie Bernadotte (bitte anklicken!):
Stammbaum


Weitere Detail-Informationen auf meinem Web zu:

 

 

  2. Seite

Autor: Desiree@ddr-luftwaffe.de