HTML und fremdsprachige Sonderzeichen im Online Film Wörterbuch


Titelseite ] [ Suchen ] [ Kategorieübersicht ] [ Ergänzen ] [ Tips & Credits ] [ Homepage ]

Nach unten ]

Suchen nach einzelnen kyrillischen russischen Begriffen

Kyrillisches Russisch im Windows-1251 Codepage-Format in das Online Film Wörterbuch aufzunehmen bedeutet, daß man nach kyrillischen Begriffen auch suchen können sollte.
Bislang habe ich keine interaktive Codepage-Unterstützung implementiert. Wenn Sie nach einem einzelnen kyrillischen Begriff suchen möchten, wählen Sie bitte die Suchseite und geben den gewünschten Begriff dort im Windows-1251 Codepage-Format ein. Obwohl der Suchbegriff nicht kyrillisch dargestellt wird, werden die Suchergebnisse korrekt in kyrillisch dargestellt.

Probleme mit anderen Sprachen

Während die Entwicklung von HTML mit riesigen Schritten voranschreitet und uns neben Tabellen, die immer noch nicht alle Browser darstellen können, auch so nette Sachen wie blinkende Buttons, animierte Menüs oder gar die absolut notwendigen Frames bescherte, ist es leider immer noch nicht möglich, alle im europäischen Sprachraum vorkommenden Sonderzeichen darzustellen.
Update: Mittlerweile ist es zwar möglich, jedoch alle Sprachen auf einundderselben Seite darzustellen, würde nur mittels Unicode (UTF-8) möglich sein. Ich habe mich ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt, bin aber weit von einer einfachen, sauberen Lösung entfernt.

Für das Online Film Wörterbuch bedeutet dies, daß bei der Darstellung von einigen Sprachen Kompromisse eingegangen werden müssen was die Darstellung von Begriffen aus diesen Sprachen im WWW anbelangt.

Alle mittels HTML (ISO-8859-1) darstellbaren Zeichen finden im Online Film Wörterbuch Verwendung. Vokale oder Konsonanten mit nicht darstellbaren Akzentuierungen werden solange als einfache Buchstaben geführt, bis eine Lösung gefunden ist, auch diese Zeichen vernünftig darstellen zu können.
Ich bin jederzeit an Workarounds zu diesem Problem interessiert.

Folgende vom Online Film Wörterbuch unterstützte Sprachen sind davon betroffen:

Hinweis: Nicht in allen Sprachen sind alle darstellbaren Sonderzeichen bereits ausgearbeitet. Korrekturen sind jederzeit willkommen.


Nach oben ]

Titelseite ] [ Suchen ] [ Kategorieübersicht ] [ Ergänzen ] [ Tips & Credits ] [ Homepage ]

Online Film Wörterbuch (c) 1996/2005 Oliver Heidelbach <ohei@snafu>
Jede Vervielfältigung der Inhalte dieses Wörterbuchs, gleich ob in elektronischer oder anderer Form, bedarf der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.
snafu.de ist nicht für den Inhalt dieser Seite verantwortlich.
[Mon Jul 7 20:56:42 2003]